Erb Tagungsblog: Neuheiten

Was ist neu bei Tagungen, Seminaren und Kundenveranstaltungen?

Veranstaltungen verändern sich, neue Formate führen zu neuen Anforderungen

Als Tagungshotel nahe der bayerischen Hauptstadt München und dem Messegelände Münchens, erleben wir, dass der Tagungsmarkt und die Art, wie Veranstaltungen durchgeführt werden, sich aktuell ändern. Damit verändern sich auch die Anforderungen rasant und viele Veranstaltungsplaner sind experimentierfreudiger, als noch vor ein paar Jahren.

Diese Veränderungen stellen wir fest:

Die Tagung findet im ganzen Hotel statt

Haben wir früher unsere Veranstaltungsgäste nur während der Mahlzeiten gesehen, erleben wir heute mehr Interaktion, die auf der Terrasse, in der Lobby und vielen öffentlichen Bereichen des Hotels stattfindet. Die Veranstaltung scheint in Bewegung und das Arbeiten in den Lounge Möbeln der Lobby und bei schönem Wetter auf der Terrasse scheint den Teilnehmern viel Spaß zu machen.

3 bis 4 W-Lan Zugänge pro Teilnehmer sind die Regel

Bei fast allen Veranstaltungen, vor allen denen mit Gästen aus aller Welt ist das W-LAN wichtiger als Kaffee-Versorgung. Laptop, Tablett und zwei Smartphones müssen mit Strom und W-LAN versorgt werden. Darauf sind wir sehr gut vorbereitet.

Starre Essenszeiten und 3-Gang-Menü sind seltener gefragt

Das Speisenangebot muss flexibel, leicht, lecker, oft vegetarisch und vor allem fertig sein, wenn die Tagungsziele es erfordern und nicht wenn unser Küchenchef am liebsten servieren würde. Ein gemütliches Ambiente ist vor allem am Abend ein Muss. Gut, dass unser Josper-Grill und unsere Küchencrew so flexibel sind.

Live-Stream und Webcast werden mehr

Manchmal sitzt der Referent in Hamburg und spricht zu den Teilnehmern hier in Parsdorf. Manchmal bleibt ein Teil der Teilnehmer im heimischen Büro und verfolgt die Vorträge und Diskussionen über einen Livestream. Wir machen den Zeitfaktor und natürlich die Verfügbarkeit dieser schnellen und mittlerweile bezahlbaren Technologie dafür verantwortlich. Natürlich hätten wir lieber alle Gäste im Haus, aber wir unterstützen auch diese hybriden Veranstaltungen. Hauptsache der Kunde erreicht seine Veranstaltungsziele.

Echtzeit-Onlinebuchung entwickelt sich langsam

Obwohl das Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf bei München und die gesamte Best Western Gruppe auch eine echte Onlinebuchbarkeit anbieten, machen nur wenige Veranstaltungsplaner davon Gebrauch. Vielleicht haben es viele Buchende einfach noch nicht realisiert, dass das Buchen eines Tagungsraumes mit Mittagessen, Kaffeepausen und Gruppenraum genauso schnell erledigt ist, wie die Buchung eines Hotelzimmers. Natürlich stehen wir auch künftig gern am Telefon, per Skype oder Mail zur Verfügung. Aber, falls Sie es doch mal testen wollen, hier geht es zur Onlinebuchung unserer Tagungsräume, natürlich mit oder ohne Hotelzimmer.

Tagung online buchen Screen Booking Engine

Tagungen einfach online buchen. Verfügbarkeit und Preisunterschiede auf einen Blick erkennen.

Fazit zu den Veränderungen im Tagungsmarkt

Der Tagungsmarkt ist in Bewegung und Veranstaltungen bekommen eine neue Qualität. Stand früher vor allem die Wissensvermittlung im Vordergrund, wird mehr Wert auf das Miteinander und Networking gelegt. Das kann ja schließlich eine Präsenzveranstaltung auch deutlich besser als ein Onlineseminar oder Videomeeting.

DIREKT BUCHEN

Lesen Sie mehr zu Trends auf dem Tagungsmarkt

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2022 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.