Alter Peter München
Entfernung vom Hotel: 15,5 km

Alter Peter München

Die Kirche St. Peter gehört zu den Wahrzeichen Münchens und ist zugleich die älteste Pfarrkirche der Stadt, weshalb sie im Volksmund liebevoll "Alter Peter" genannt wird. Die Kirche steht auf dem Petersbergl, der einzigen nennenswerten Erhebung innerhalb der historischen Alstadt von München. Will man die Aussicht über die gesamte Innenstadt vom Turm der Pfarreikirche Sankt Peter genießen, muss man zunächst einmal nicht weniger als 299 Treppenstufen erklimmen. Ist man allerdings oben angekommen, macht der Rundumblick auf Münchens Mitte die Anstrengung gleich wieder wett. Bei Föhnwetter reicht die Sicht sogar bis auf die Alpenkette.
 
Bereits im 11. Jahrhundert stand an dieser Stelle auf dem Petersbergl eine Kirche - im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrmals umgebaut und erweitert. Das erklärt die unterschiedlichen Stilrichtungen der Kunstwerke, die im Inneren der Kirche zu finden sind. Dazu zählen auch der prunkvoll vergoldete Hochaltar aus dem 18. Jahrhundert und die großflächigen Deckenfresken, die sich durch das ganze Langschiff ziehen. Um das Kirchenschiff des Alten Peter gruppieren sich in der Marienplatz, der Viktualienmarkt und der Rindermarkt. Warum auf jeder Turmseite des Alten Peters gleich zwei Ziffernblätter angebracht sind, wusste übrigens der legendäre Münchner Komiker Karl Valentin: "Ja mei, damit zwei Leute gleichzeitig auf die Uhr schauen können." 
 
Alter Peter München
Rindermarkt 1
80331 München

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Keine Einträge.

Konzerte

Andreas Gabalier - Stadion Tour 2019
15.06.2019
ANDREAS GABALIER
STADION TOUR 2019

Rund eine Million Menschen haben Andreas Gabalier bisher auf der Bühne live erlebt. Nach diversen Hallentouren, Unplugged-Konzerten, seinen mittlerweile legendären Volks Rock’n’Roll-Shows im Münchner Olympiastadion bis hin zum Megakonzert am Hockenheimring mit allein über 80.000 Besuchern – die Konzerte des sympathischen Österreichers sind meist ...
...mehr learn more
Dieter Thomas Kuhn & Band
29.06.2019
Michelle - Tabu Live
26.09.2019
MICHELLE
„Tabu“
Die Tournee 2019

„Das ist mein Leben. Lass sie doch reden. Egal, was ich tu, sie reden sowieso. Das hier ist meine Show - und ich tanz dazu!“ („Lass sie doch reden“)

Schon immer wurde viel geredet über Michelle. Seit Anbeginn ihrer unglaublichen Karriere bis heute. Natürlich über ihre phantastischen Erfolge. Und auch über die Schattenseiten. Die nicht so ...
...mehr learn more