© Außenansicht des bayerischen Nationalmuseums
Entfernung vom Hotel: 14,4 km

Bayerisches Nationalmuseum

Das bayerische Nationalmuseum ist aufgrund seiner umfangreichen Kunst- und kulturhistorischen Sammlung im Inland und Ausland sehr bekannt. Die Bezeichnung „Nationalmuseum“ bezieht sich hier allerdings nicht auf das Land Deutschland, sondern auf den Freistaat Bayern, dessen regionales Kunsthandwerk und die entsprechenden Kultur das Museum eindrucksvoll widerspiegelt.

Das Museum wurde bereits im Jahr 1855 durch den bayerischen König Maximilian II. gegründet. Zunächst fand es seinen Standort in der Herzog-Max-Burg, allerdings zog es schon kurze Zeit später in die Maximilianstraße um. Nach etwa 30 Jahren stand ein erneuter Umzug bevor, diesmal in die Prinzregentenstraße, wo das Museum bis heute seinen Sitz hat.

Wie bereits erwähnt, liegt der Schwerpunkt des bayerischen Nationalmuseums auf der Kunst- und Kulturgeschichte des Freistaates Bayern. Die Zeitepochen reichen dabei vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Unter anderem sind die Werke vieler überregional bekannte Künstler wie beispielsweise Johann Baptist Straub, Tilmann Riemenschneider oder Erasmus Grasser zu sehen. Die einzelne Geschosse des Museumsgebäudes enthalten jeweils bereichsspezifische Sammlungen - so befindet sich beispielsweise im Untergeschoss eine Abbildung der bäuerlichen Lebenswelt, während im Obergeschoss hauptsächlich Fachsammlungen, wie z. B. Gold- und Silberarbeiten, Textilien und Porzellan ausgestellt sind.

Wer sich für die Geschichte und die Kultur Süddeutschlands und insbesondere Bayerns interessiert, sollte einen Besuch im bayerischen Nationalmuseum auf keinen Fall verpassen.

Bayerisches Nationalmuseum
Prinzregentenstraße 3
80538 München

Kontaktinformationen
Tel.: 089/21 124 01 
Fax: 089/21 124 201
Email: bay.nationalmuseum@bnm.mwn.de 

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Champions League Halbfinale FC Bayern - Real Madrid
24.04.2018
Champions League Halbfinale FC Bayern - Real Madrid

...mehr learn more
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
28.04.2018
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
28.04.2018 15:30 Uhr

...mehr learn more
Bayern München - VfB Stuttgart
12.05.2018
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - VfB Stuttgart 15:30 Uhr

...mehr learn more

Konzerte

Mo Kenney
21.04.2018
Lonely Kamel
23.04.2018
Inspiriert durch Legenden aus dem Heavy Blues-Genre produziert diese knallharte Band aus Oslo klassischen Hard- und Stonerrock mit jeder Menge Blues. Mischt man nun noch zwei Esslöffel Doom und psychedelischen Sound dazu, ergibt das LONELY KAMEL. Die Band veröffentlichte zuletzt ihr viertes Album "Shit City" via Napalm Records....

...mehr learn more
Planet Of Zeus & Lionize
24.04.2018
Mit PLANET OF ZEUS kommt die zurzeit erfolgreichste Rockband Griechenlands erneut nach Deutschland, wo sie zuletzt im November 2016 tourten. „Eleven The Hard Way“, das Debüt des Quartetts aus Athen, erscheint 2008 und begeistert nicht nur die Kritiker, auch "Iron Maiden"-Sänger Bruce Dickinson lädt sie sofort in seine Radioshow ein. Mit einem neuen Deal und dem Zweitling „Macho Libre“ etabl...

...mehr learn more