Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, fotografiert von Renate Kühling
Entfernung vom Hotel: 16,3 km

Glyptothek

Die so genannte Glyptothek ist eine Sammlung einzigartiger römischer und griechischer Figuren und Skulpturen, die Eigentum des bayerischen Staates ist. Weiterhin wird das Gebäude, in dem diese Sammlung untergebracht ist, ebenfalls als Glyptothek bezeichnet. Neben den Figuren und Skulpturen befindet sich im Museum auch eine sehenswerte Antikensammlung sowie eine Sammlung antiker Vasen, Bronzen und Schmuckstücke.

Das Bauwerk, welches ebenfalls Glyptothek genannt wird, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts - genauer gesagt in den Jahren 1816 bis 1830 - erbaut. Auftraggeber war Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. in Bayern bekannt wurde. Die Glyptothek befindet sich am Königsplatz in München.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der anschließende Wiederaufbau dauerte schließlich bis zum Jahr 1972. Allerdings konnten dabei nicht mehr alle Bestandteile des Museums rekonstruiert werden, so gelten beispielsweise die im Rahmen des Krieges zerstörten Fresken mit dem Namen „Die Götter Griechenlands“ als unwiederbringlich und wurden daher im Zuge des Wiederaufbaus nicht rekonstruiert.

Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert, es begeistert mit seinen verschiedenförmigen Sälen, die rund um einen attraktiven Innenhof angeordnet sind. Die Außenwände des Gebäudes weisen allesamt unzählige Nischen auf, die jeweils mit Skulpturen oder Figuren geschmückt sind.

Glyptothek
Königsplatz 3
80333 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/28 61 00 
Email: info@antike-am-koenigsplatz.mwn.de 

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 17 Uhr und 
Do bis 20 Uhr
Feiertage siehe Website

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : 1899 Hoffenheim
24.08.2018
Saison Eröffnungsspiel der Fußball Bundesliga
FC Bayern München : 1899 Hoffenheim 
...mehr learn more
Abschiedsspiel Bastian Schweinsteiger Bayern München : Chicago Fire
28.08.2018
Abschiedsspiel Bastian Schweinsteiger Bayern München : Chicago Fire
...mehr learn more
FC Bayern München : Bayer 04 Leverkusen
15.09.2018
FC Bayern München : Bayer 04 Leverkusen 
...mehr learn more

Konzerte

Der große deutsche Schlager Circus 2018
04.09.2018
Line-up: WENCKE MYHRE >>> COSTA & LUCAS CORDALIS >>> MICHAEL HOLM >>> ROSS ANTONY

Manege frei für den Schlager Circus! Am 4. September 2018 treten echte Legenden und junge Helden des Schlager-Genres ins Rampenlicht des Circus Krone in München und versetzen die Freunde deutschen Liedguts in absolute Ekstase. Während Wencke Myhre an diesem Abend wieder mal ihr „knallrotes Gummib...
...mehr learn more
DJ Ötzi: Gipfeltreffen - Das große Bergfest
07.10.2018
Österreichs Exportschlager DJ Ötzi endlich wieder auf Solo-Tournee!
GIPFELTREFFEN – Live on Tour 2018

DJ Ötzi ist ein Live-Phänomen, und das seit fast zwei Jahrzehnten! Kaum ein anderer Künstler schafft es, sein Publikum regelmäßig in ausgelassene Partystimmung zu versetzen und dabei doch so viel Persönliches in seinen Songs zu transportieren. Auch das neue Studioalbum „Von Herzen...
...mehr learn more
Gigi Pfundmair - Heurigen-Nachmittag
21.10.2018