Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, fotografiert von Renate Kühling
Entfernung vom Hotel: 16,3 km

Glyptothek

Die so genannte Glyptothek ist eine Sammlung einzigartiger römischer und griechischer Figuren und Skulpturen, die Eigentum des bayerischen Staates ist. Weiterhin wird das Gebäude, in dem diese Sammlung untergebracht ist, ebenfalls als Glyptothek bezeichnet. Neben den Figuren und Skulpturen befindet sich im Museum auch eine sehenswerte Antikensammlung sowie eine Sammlung antiker Vasen, Bronzen und Schmuckstücke.

Das Bauwerk, welches ebenfalls Glyptothek genannt wird, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts - genauer gesagt in den Jahren 1816 bis 1830 - erbaut. Auftraggeber war Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. in Bayern bekannt wurde. Die Glyptothek befindet sich am Königsplatz in München.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der anschließende Wiederaufbau dauerte schließlich bis zum Jahr 1972. Allerdings konnten dabei nicht mehr alle Bestandteile des Museums rekonstruiert werden, so gelten beispielsweise die im Rahmen des Krieges zerstörten Fresken mit dem Namen „Die Götter Griechenlands“ als unwiederbringlich und wurden daher im Zuge des Wiederaufbaus nicht rekonstruiert.

Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert, es begeistert mit seinen verschiedenförmigen Sälen, die rund um einen attraktiven Innenhof angeordnet sind. Die Außenwände des Gebäudes weisen allesamt unzählige Nischen auf, die jeweils mit Skulpturen oder Figuren geschmückt sind.

Glyptothek
Königsplatz 3
80333 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/28 61 00 
Email: info@antike-am-koenigsplatz.mwn.de 

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 17 Uhr und 
Do bis 20 Uhr
Feiertage siehe Website

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

Champions League Halbfinale FC Bayern - Real Madrid
24.04.2018
Champions League Halbfinale FC Bayern - Real Madrid

...mehr learn more
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
28.04.2018
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt
28.04.2018 15:30 Uhr

...mehr learn more
Bayern München - VfB Stuttgart
12.05.2018
Fussball Bundesliga
FC Bayern München - VfB Stuttgart 15:30 Uhr

...mehr learn more

Konzerte

Mo Kenney
21.04.2018
Lonely Kamel
23.04.2018
Inspiriert durch Legenden aus dem Heavy Blues-Genre produziert diese knallharte Band aus Oslo klassischen Hard- und Stonerrock mit jeder Menge Blues. Mischt man nun noch zwei Esslöffel Doom und psychedelischen Sound dazu, ergibt das LONELY KAMEL. Die Band veröffentlichte zuletzt ihr viertes Album "Shit City" via Napalm Records....

...mehr learn more
Planet Of Zeus & Lionize
24.04.2018
Mit PLANET OF ZEUS kommt die zurzeit erfolgreichste Rockband Griechenlands erneut nach Deutschland, wo sie zuletzt im November 2016 tourten. „Eleven The Hard Way“, das Debüt des Quartetts aus Athen, erscheint 2008 und begeistert nicht nur die Kritiker, auch "Iron Maiden"-Sänger Bruce Dickinson lädt sie sofort in seine Radioshow ein. Mit einem neuen Deal und dem Zweitling „Macho Libre“ etabl...

...mehr learn more