Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München, fotografiert von Renate Kühling
Entfernung vom Hotel: 16,3 km

Glyptothek

Die so genannte Glyptothek ist eine Sammlung einzigartiger römischer und griechischer Figuren und Skulpturen, die Eigentum des bayerischen Staates ist. Weiterhin wird das Gebäude, in dem diese Sammlung untergebracht ist, ebenfalls als Glyptothek bezeichnet. Neben den Figuren und Skulpturen befindet sich im Museum auch eine sehenswerte Antikensammlung sowie eine Sammlung antiker Vasen, Bronzen und Schmuckstücke.

Das Bauwerk, welches ebenfalls Glyptothek genannt wird, wurde bereits Anfang des 19. Jahrhunderts - genauer gesagt in den Jahren 1816 bis 1830 - erbaut. Auftraggeber war Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. in Bayern bekannt wurde. Die Glyptothek befindet sich am Königsplatz in München.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude fast vollständig zerstört, der anschließende Wiederaufbau dauerte schließlich bis zum Jahr 1972. Allerdings konnten dabei nicht mehr alle Bestandteile des Museums rekonstruiert werden, so gelten beispielsweise die im Rahmen des Krieges zerstörten Fresken mit dem Namen „Die Götter Griechenlands“ als unwiederbringlich und wurden daher im Zuge des Wiederaufbaus nicht rekonstruiert.

Das Gebäude selbst ist bereits einen Besuch wert, es begeistert mit seinen verschiedenförmigen Sälen, die rund um einen attraktiven Innenhof angeordnet sind. Die Außenwände des Gebäudes weisen allesamt unzählige Nischen auf, die jeweils mit Skulpturen oder Figuren geschmückt sind.

Glyptothek
Königsplatz 3
80333 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/28 61 00 
Email: info@antike-am-koenigsplatz.mwn.de 

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 17 Uhr und 
Do bis 20 Uhr
Feiertage siehe Website

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : RB Leipzig
18.12. - 19.12.2018
FC Bayern München : RB Leipzig
...mehr learn more
FC Bayern München : VfB Stuttgart
25.01. - 28.01.2019
FC Bayern München : VfB Stuttgart
...mehr learn more
FC Bayern München : FC Schalke 04
08.02. - 11.02.2019
FC Bayern München : FC Schalke 04 
...mehr learn more

Konzerte

Altbayerischer Advent mit Familie Rehm
23.12.2018
Wenn es draußen kalt und dunkel ist, verbringt man die gemütlichen Stunden am liebsten drinnen im Warmen - und das am besten mit der Familie, guten Freunden und natürlich Musik. Auch die BR-Moderatorin Elisabeth Rehm tut dies und feiert ein paar Tage vor dem Heiligen Abend zusammen mit ihrer Familie und dem Publikum den „Altbayerischen Advent“ in der feierlich beleuchteten Allerheiligen-Hofkirche....
...mehr learn more
De Stianghausratschn: ois menschlich
24.01.2019
Heino
02.03.2019
HEINO
Abschiedstournee im Frühjahr 2019
Neues Studioalbum in Vorbereitung

Die konkreten Planungen laufen bereits auf Hochtouren, der große Tag rückt näher: Im Dezember 2018 feiert Heino, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger Deutschlands, seinen 80. Geburtstag. Umfassend zelebriert wird dieses Ereignis in allen wichtigen Medien und ein letztes Mal live auf einer aus...
...mehr learn more