Copyright Museum Mensch und Natur
Entfernung vom Hotel: 20,8 km

Museum Mensch und Natur

Wer bei einem Naturkundemuseum an einen verstaubten Zweckbau mit Schulcharakter denkt, der liegt beim Museum Mensch und Natur völlig falsch. Dieses moderne Naturkundemuseum ist im Schloss Nymphenburg in München untergebracht. Es gehört zu den vielfältigen Museen der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in München ein naturkundliches Museum, das sich in der alten Akademie - einem ehemaligen Gebäude des Jesuitenordens in der Neuhauser Straße - befand. Dieses Gebäude wurde allerdings im Rahmen des Krieges vollständig zerstört.. Zunächst sollte das Museum am südlichen Oberwiesenfeld völlig neu aufgebaut werden, was jedoch in den achtziger Jahren an den horrenden Kosten von rund 120 Millionen DM scheiterte. Daher wurde die günstigere Lösung bevorzugt und das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg untergebracht. Im Jahr 1990 konnte es schließlich eröffnet werden.

Das Museum bietet auf rund 2.500 m² einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Lebens auf der Erde sowie die Entstehung des gesamten Sonnensystems. Weiterhin wird detailliert auf die Anatomie und Entwicklung des Menschen eingegangen. Auch aktuelle Ernährungs- und Umweltprobleme werden hier angesprochen. Seit Anfang April 2008 beherbergte das Museum Mensch und Natur außerdem ein ganz besonderes Exponat: Den Braunbär JJ1, der medienwirksam über viele Wochen in den bayerischen Alpen gejagt und schließlich erlegt wurde. Er gilt als der letzte Braunbär Bayerns.

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg(Nordflügel)
80638 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/17 95 89 0 
Fax: 089/17 95 89 100
Email: museum@musmn.de

Öffnungszeiten:
Di-Mi-Fr von 9 bis 17 Uhr
Do von 9 bis 20 Uhr
Sa-So und Feiertag von 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : SV Werder Bremen
20.04. - 22.04.2019
FC Bayern München : SV Werder Bremen 
...mehr learn more
FC Bayern München : Hannover 96
03.05. - 06.05.2019
FC Bayern München : Hannover 96
...mehr learn more
FC Bayern München : Eintracht Frankfurt
18.05.2019
FC Bayern München : Eintracht Frankfurt
18.05.2019 15:30 Uhr
...mehr learn more

Konzerte

Maite Kelly
24.04.2019
TROMMELWIRBEL! - Maite Kelly geht auf kreative Überholspur und erfreut ihre Fans mit der Ankündigung eines brandneuen Albums im Oktober 2018 sowie einer neuen Tournee im Frühjahr 2019.

Ihre erste Solotournee „Die wunderbare Welt der Maite Kelly“ hat eingeschlagen wie ein Komet - ausverkaufte Häuser, Verlegungen in größere Hallen, Zusatztermine und Lobeshymnen von den Medien! Die wund...
...mehr learn more
Mary Roos & Band: Abenteuer Unvernunft
30.04.2019
Mary Roos & Band »ABENTEUER UNVERNUNFT Tour« 2018/19

Mit 30 Alben, über 300 Singles, unzähligen Fernseh- und Live-Auftritten gilt Mary Roos als die Grande Dame des deutschen Schlagers. Seit Jahrzehnten gelingt es ihr auch über dieses Genre hinaus der Musiklandschaft ihren Stempel aufzudrücken. Auf ihrer im November beginnenden großen Solotournee »ABENTEUER UNVERNUNFT« präsentiert sie...
...mehr learn more
Jürgen Drews & Band Live: Es war alles am besten
17.05.2019
JÜRGEN DREWS & BAND: ALLES WAR AM BESTEN!

Große Schlager-Party

Der Schlager- »König von Mallorca« hält Einzug im Königsbad: Bad Elster freut sich auf den großartigen Jürgen Drews! Diese abwechslungsreiche Show verspricht pure Unterhaltung und sorgt mit speziellen Showeinlagen von Jürgen Drews für tolle Abwechslung. Er selbst bezeichnet diese Konzertshow als kleine Zeitreise du...
...mehr learn more