Copyright Museum Mensch und Natur
Entfernung vom Hotel: 20,8 km

Museum Mensch und Natur

Wer bei einem Naturkundemuseum an einen verstaubten Zweckbau mit Schulcharakter denkt, der liegt beim Museum Mensch und Natur völlig falsch. Dieses moderne Naturkundemuseum ist im Schloss Nymphenburg in München untergebracht. Es gehört zu den vielfältigen Museen der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in München ein naturkundliches Museum, das sich in der alten Akademie - einem ehemaligen Gebäude des Jesuitenordens in der Neuhauser Straße - befand. Dieses Gebäude wurde allerdings im Rahmen des Krieges vollständig zerstört.. Zunächst sollte das Museum am südlichen Oberwiesenfeld völlig neu aufgebaut werden, was jedoch in den achtziger Jahren an den horrenden Kosten von rund 120 Millionen DM scheiterte. Daher wurde die günstigere Lösung bevorzugt und das Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg untergebracht. Im Jahr 1990 konnte es schließlich eröffnet werden.

Das Museum bietet auf rund 2.500 m² einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Lebens auf der Erde sowie die Entstehung des gesamten Sonnensystems. Weiterhin wird detailliert auf die Anatomie und Entwicklung des Menschen eingegangen. Auch aktuelle Ernährungs- und Umweltprobleme werden hier angesprochen. Seit Anfang April 2008 beherbergte das Museum Mensch und Natur außerdem ein ganz besonderes Exponat: Den Braunbär JJ1, der medienwirksam über viele Wochen in den bayerischen Alpen gejagt und schließlich erlegt wurde. Er gilt als der letzte Braunbär Bayerns.

Museum Mensch und Natur
Schloss Nymphenburg(Nordflügel)
80638 München

Kontaktinformationen:
Tel.: 089/17 95 89 0 
Fax: 089/17 95 89 100
Email: museum@musmn.de

Öffnungszeiten:
Di-Mi-Fr von 9 bis 17 Uhr
Do von 9 bis 20 Uhr
Sa-So und Feiertag von 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen

Zimmer online buchen
Ankunft
 
 
Abreise
 
 
Personen
01
Vorteile der direkten Buchung

Newsletter

Sie möchten gerne unseren Newsletter bestellen?

Top News

Vorteile bei Direktbuchung auf dieser Webseite
5 Prozent Direktbuchungsvorteil, Tagung online buchbar und mehr

...mehr learn more

Fußballevents

FC Bayern München : RB Leipzig
18.12. - 19.12.2018
FC Bayern München : RB Leipzig
...mehr learn more
FC Bayern München : VfB Stuttgart
25.01. - 28.01.2019
FC Bayern München : VfB Stuttgart
...mehr learn more
FC Bayern München : FC Schalke 04
08.02. - 11.02.2019
FC Bayern München : FC Schalke 04 
...mehr learn more

Konzerte

Altbayerischer Advent mit Familie Rehm
23.12.2018
Wenn es draußen kalt und dunkel ist, verbringt man die gemütlichen Stunden am liebsten drinnen im Warmen - und das am besten mit der Familie, guten Freunden und natürlich Musik. Auch die BR-Moderatorin Elisabeth Rehm tut dies und feiert ein paar Tage vor dem Heiligen Abend zusammen mit ihrer Familie und dem Publikum den „Altbayerischen Advent“ in der feierlich beleuchteten Allerheiligen-Hofkirche....
...mehr learn more
De Stianghausratschn: ois menschlich
24.01.2019
Heino
02.03.2019
HEINO
Abschiedstournee im Frühjahr 2019
Neues Studioalbum in Vorbereitung

Die konkreten Planungen laufen bereits auf Hochtouren, der große Tag rückt näher: Im Dezember 2018 feiert Heino, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sänger Deutschlands, seinen 80. Geburtstag. Umfassend zelebriert wird dieses Ereignis in allen wichtigen Medien und ein letztes Mal live auf einer aus...
...mehr learn more