Erb Gesundheitstipp: Saunieren für die Gesundheit

Sauna - die Wunderwaffe aus dem Norden

Warum Saunieren so gesund ist

Schon längst hat die Sauna ihren Weg aus Finnland nach Deutschland gefunden. Saunieren ist aus dem Wellness-Programm nicht mehr wegzudenken. Viele haben auch zu Hause schon ihre private Sauna.

Kein Wunder, denn Saunieren bietet mehr als nur Wellness. Wer regelmäßig in die Sauna geht, kann sogar Krankheiten vorbeugen. Denn die positiven Auswirkungen eines Saunaganges sind vielfältig:

Für ein stärkeres Immunsystem

Während des Saunierens erwärmt sich die Haut um bis zu zehn Grad, im Körperinneren steigt die Temperatur ebenfalls, ähnlich wie bei Fieber. Der Körper aktiviert darauf seine Abwehrzellen. Ihr Immunsystem wird aktiviert!

Wer über einen längeren Zeitraum regelmäßig in der Sauna ins Schwitzen kommt, ist daher weniger anfällig für Erkältungen.

Gut für die Atemwege

Die heiße Luft unterstützt die die Durchblutung der Schleimhäute und fördert die Sekretabsonderung in den Atemwegen. Nach dem Saunagang fällt das Durchatmen leichter, denn die Muskelentspannung erhöht das Fassungsvermögen der Lunge.

Super zum Entschlacken

In der Sauna fließt der Schweiss in Strömen: Nach einem Saunagang von ca. 15 Minuten verliert man fast einen halber Liter Schweiss.

Der Körper gleicht den durch das Schwitzen entstehenden Verlust aus, indem er Muskeln, Fett- und Bindegewebe Wasser entzieht. So gelangt dieses samt den angelagerten Abfallstoffen ins Blut. Und können über nun den Urin ausgeschieden werden.

Deshalb soll man während des Saunierens auch nichts trinken, sondern erst am Ende der Saunagänge. Dann allerdings reichlich, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Sauna – aber richtig!

Ein Saunagang verlangt dem Körper doch einiges ab. Und nachher will man ja auch entsprechend entspannt sein.

Deshalb ist es wichtig, nicht gestresst von der Arbeit in die Sauna zu hetzen. Auch unmittelbar nach dem Tennismatch oder dem Lauftraining, ist Saunieren nicht anzuraten. Vor dem ersten Saunagang empfiehlt sich immer eine Ruhepause von 15 bis 30 Minuten bzw. bis sich der Puls wieder normalisiert hat.

Ein zu voller oder zu leerer Magen sind keine gute Voraussetzung für die Sauna. Es besteht sogar Kollapsgefahr.  Der ideale Zeitpunkt zum Saunieren ist ein bis zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit. So entsteht auch kein Blutzuckermangel.

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Almdorf Spa

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