Erb Gesundheitstipp: Gesund durch Fahrradfahren

5 Gründe, warum Radfahren so gesund ist

Fahrradfahren boomt und wir finden, ganz zu Recht.

Radeln macht gute Laune

Wir bewegen uns im Freien, bekommen viel mehr Sauerstoff als auf dem Sofa und kräftigen Muskeln und Lunge. Übrigens auch auf dem E-Bike. Und das sorgt ganz offensichtlich für Glückshormone, die die Stimmung aufhellen. Tatsächlich kommen unsere Rad fahrenden Gäste stets mit eine fröhlichen Lächeln ins Hotel.

Radeln macht schlank

Regelmäßiges Radeln stärkt das Herz, verbessert die Kondition und baut Fettpölsterchen ab. Gerade für Menschen mit Übergewicht ist Radfahren der perfekte Ausdauersport, da es auch noch gelenkschonend ist. Eine Stunde Radfahren, bei ca. 15 km pro Stunde verbraucht ca. 400 Kilokalorien. Bei einer dreistündigen Tour sind es schon 1.200. Übrigens ein Tipp: wer in leichten Gängen kontinuierlich radelt, der fährt gesünder und leistungssteigernder, als es das Fahren in schweren Gängen und ständigen Tretpausen ist.

Radeln stärkt das Immunsystem

Regelmäßige Bewegung stärkt die Immunabwehr und das „Warmradeln“ bei kühlem Wetter hilft, dass sich Ihr Körper auf verschiedene Außentemperaturen besser einstellen kann. Ein anschließender Besuch von der Sauna oder der Infrarotkabine im Almdorf SPA macht also eine richtige Immunsystem-Stärkung. Da auch die Atmungsorgane gleichmäßig mit Sauerstoff gefüllt wird, steigert radeln die Atemmuskulatur und die gesamte Ventilation der Lunge. Das schützt vor Infekten.

Radeln ist gelenkschonend

Denn das Fahrrad und nicht die Knie oder Sprunggelenke tragen das Gewicht. Einige Mediziner beobachten sogar Verbesserungen bei Arthrose-Erkrankungen. Für die Betroffenen ist sogar das E-Bike noch besser, als das normale Fahrrad, weil Überlastungen besser vermieden werden können.

Radeln stärkt die Muskulatur am ganzen Körper

Tatsächlich ist beim sportlichen Radeln der ganze Körper „bei der Arbeit“. Die Beinmuskulatur fällt dabei jedem Radler sofort ein. Aber auch die Rumpfmuskulatur am Bauch hilft bei der Stabilisierung. Die Rückenmuskulatur federt Erschütterungen ab und die Schulter-Arm-Muskulatur ist durch das Abstützen auf dem Lenker ebenfalls aktiv beteiligt.

Und neben den gesundheitsfördernden Aspekten, sind Radfahrer sind auch Klimaschützer.

Das Best Western Plus Hotel Erb verleiht selbst zwei E-Bikes zum Preis von 10 € pro Tag. Sogar geschäftlich reisende Gäste lassen ihr Auto auf dem Hotelparkplatz stehen und erledigen ihre Termine in der Nähe mit dem Hotel E-Bike. Das finden wir super!

Gut zu wissen für Radler, die sich im Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf von der letzten Tour erholen.
  • Wir finden für Ihre eigenen Räder stets ein abschließbares Plätzchen, wo sie sicher und kostenlose „übernachten können“
  • Das Best Western Plus Hotel Erb vermietet zwei E-Bikes. Bitte rechtzeitig buchen. Ansonsten gibt es im Nachbarort Poing die Möglichkeit, sich Cross- Fahrräder o.ä. auszuleihen.
  • Während der Tour in einen Regenguss gekommen? Unser Wäscheservice bringt das wieder in Ordnung. Bei Abgabe bis 9 Uhr morgens, ist die Wäsche bis 16 Uhr des selbigen Tages zurück im Zimmer.
  • Sie ziehen das Picknick unterwegs der Einkehr vor? Zum Preis von 13 € pro Person packen wir gern ein feines Lunchpaket.
  • Der Einstieg in den Sempt-Mangfall-Radweg ist nur 10 km vom Hotel Erb entfernt.

Mehr Artikel für Radfahrer und die, die es werden wollen.

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.