Natürlich wollen Sie im Urlaub nicht nur auf das Display Ihres Smartphones starren. Aber Apps können sehr praktische Helfer sein, gerade auch für den Urlaub. Sie unterstützen bei der Planung, unterwegs und natürlich vor Ort. Für (fast) alles gibt es eine passende, und meist kostenlose App. Wir haben uns für Sie in den App Stores nach den nützlichsten UrlaubsApps umgesehen:
Besonders bei Reisen mit dem Auto an ein neues Ferienziel, verwendet fast schon jeder ein Navi. Dafür leisten Google Maps, Google Earth und Street-View sehr gute Dienste. Aber auch wenn Sie dann vor Ort zu Fuß, mit den Öffis oder per Fahrrad unterwegs sind, sind diese Apps tolle Orientierungshilfen.
Sinn für Autofahrer machen auch die Apps von ADAC, die wertvolle Infos zu Pannenhilfe und Spritpreisen sowie garantiert 2018 aktualisierte Karten und Camping-Infos bieten.
In fremden Städten mit den Öffis unterwegs zu sein, ist weniger stressig als selbst zu fahren und Parkplatz zu suchen. Dabei hilft die jeweilige Öffi-App, wenn es keine Stadt-App gibt, die diese Infos in Echtzeit bereits inkludiert – so wie in München. Solche Apps zeigen die nächstgelegene Haltestelle, die beste Route, Fahrplan und Ticketpreise an. Eine clevere „all-in-one App“ ist Öffi, die die Daten der meisten europäischen Verkehrsbetriebe zusammenfasst.
Sehr viele Destinationen und Städte bieten bereits eigene Apps mit Touristen-Informationen an. Für München gibt es eine großartige App, die München SmartCity App, die eine standortbezogene Karte mit mehr als 95.000 Points of Interest, Restaurants und Bars, die Live-Daten der Verkehrsbetriebe, Routenplaner für Rad und Fußwege, Car-Sharing-Standorte und einen Eventkalender beinhaltet. Diese App steht für Android und iOS kostenlos zur Verfügung.
Wer Tipps für Shopping, schicke Restaurants und angesagte Bars sucht, wird in der App Tripadvisor fündig. Das besondere an Tripadvisor ist, dass die Einträge und Bewertungen ausschließlich von Gästen bzw. Kunden gemacht werden. Bewertungen von anderen sind aber nur dann hilfreich, wenn eine ausreichende Menge (mindestens 100) vorhanden ist. Denn Sie wollen sich ja nicht von einem einzigen notorischen Nörgler von dem Besuch eines Spitzenlokals abhalten lassen.
Für Familien ist die App Yuggler empfehlenswert: Sie zeigt alle kinderfreundlichen Aktivitäten in der Nähe an, mit Filtermöglichkeit nach Alter und Interesse der Kids.
Sogar für Hundehalter gibt es in München eine eigene App, die angibt, wo Hunde frei laufen dürfen. Diese Zamperl App ist ebenfalls kostenlos.
Gerade im Urlaub, bei der Planung von Ausflügen und Sportaktivitäten ist es gut, das Wetter im Auge zu behalten. Eine genaue Wetter App darf daher bei Ihren UrlaubsApps auf keinen Fall fehlen, z.B. Morecast, eine App die fast weltweit zuverlässige Daten liefert.
Mit der App Regenradar wissen Sie genau, ob sich der geplante Parkbesuch noch vor dem nächsten Regenschauer ausgeht. Statt nass zu werden, haben sich die von Regenradar Vorgewarnten schon rechtzeitig in eine gemütliche Kneipe oder ein spannendes Museum geflüchtet.
Besonders auf Fernreisen werden Sie mit Deepl ihre Freude haben, um z.B. Speisekarten zu übersetzen oder den Ticketautomaten bedienen zu können. 52 Sprachen gibt es offline, insgesamt sind es über 100.
Super beim Shoppen ist Easy Currency, die fast 200 Währungen umrechnen kann. Diese App läuft auch offline, damit sie selbst auf der Berghütte oder am überfüllten Strand funktioniert, ohne dass für Sie teure Verbindungsgebühren entstehen.
Jetsetter und Globetrotter schwören auf die App Tipulator: Sie berechnet sofort das jeweils ortsübliche Trinkgeld im Restaurant. Super finden wir die Funktion, den Gesamtbetrag gleich durch die Anzahl der Personen teilen zu können!
Auch WC Finder Apps sind sehr praktisch, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Diese Apps zeigen mittels GPS die nächstgelegenen, öffentlichen Toiletten an.
Sie werden sicher feststellen, dass für viele UrlaubsApps das Wichtigste oft fehlt: Der kostenlose Zugang ins Internet. Daten-Roaming-Mengen sind tarifabhängig und können außerhalb der EU sehr teuer werden. Da hilft die App Wi-Fi Finder, denn sie zeigt kostenlose, kostenpflichtige und öffentliche Wi-Fi Netze in Ihrer Umgebung an.
Laden Sie Apps aus Sicherheitsgründen immer nur aus dem App Store auf Ihr Gerät. Sie müssen den genauen Namen nicht kennen, es genügt als Suchbegriff z.B. Wetter, Währungsumrechner oder den Namen der Destination einzugeben. Sehen Sie sich bei den angebotenen Apps an, welche Funktionen sie hat und welche davon auch offline funktionieren, wie viele Downloads es schon gibt und wie die Bewertungen anderer Nutzer ausfallen. Und falls es doch mal ein Fehlgriff war, deinstallieren geht ganz schnell!
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.