Außer zu Ostern gibt es keine Zeit im Jahr, zu der es soviel Schmuck und Deko gibt wie zu Weihnachten. Und das nicht nur in Einkaufsstraßen und Kaufhäusern. Auch in Schulen, Ämtern, Hotels, Restaurants und Frisiersalons wird alles mit Weihnachtsdeko geschmückt. Und natürlich auch zu Hause.
Dabei gilt: Erlaubt ist, was gefällt!
Für diesen Stil verwendet man für Adventkranz und Weihnachtsbaum Schmuck in den klassischen Farben rot und weiß mit Gold oder Silber. Oft kommen wunderschöne, mundgeblasenen Glaskugeln zum Einsatz, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. In vielen Haushalten gehört auch eine Krippe dazu, mit kunstvoll geschnitzen Figuren. Die Tische werden mit Kerzen, Tannenzweigen, Sternen und Glöckchen geschmückt.
Und vergessen Sie auf keinen Fall den traditionellen Mistelzweig, unter dem man einander küssen darf – oder muss.
Diese Art von Weihnachtsschmuck finden Sie auf Weihnachtsmärkten, in Fachgeschäften und natürlich online. z.B. bei Butlers, die zusätzlich in München an 7 Standorten eine große Auswahl an klassischem, höherwertigen Weihnachtsschmuck anbieten.
Da ist die in den USA übliche, oft kitschige Weihnachtsdeko genau das Richtige!
Mit Santa, Rudy Reindeer und vielen, blickenden Lichtern. Leuchtende Weihnachtsmänner und Riesensterne im Vorgarten oder auf dem Dach, glänzende Tannenzapfen, Rentier-Schlitten, Santas in allen Varianten, rote, glänzende Schleifen, goldene Girlanden und jede Menge Lichterketten im ganzen Haus. Je mehr, desto besser.
Bäume aus Plastik, elektrische Beleuchtung und riesige Weihnachtssocken über dem (elektrischen) Kamin sind durchaus üblich.
Liebhaber dieses Stils werden vor allem online fündig. Da gibt es eine Riesenauswahl und günstige Preise für eine üppige Deko „american style“.
Hier ist Purismus angesagt. Einige wenige, aufwändige Trend-Deko-Elemente werden gekonnt in Szene gesetzt. Auch der Baumbehang ist oft aus Kristallglas oder besteht aus besonderen Designerstücken. Die Farbgebung ist ebenso edel, z.B. ganz in weiß oder silber oder mit nur einer zusätzlichen, sparsam eingesetzten Farbe. Die Tische werden mit hochwertigen, großen Kerzen und farblich passenden Blumen wie z.B. Christrosen geschmückt. Dazu noch weißes Tischtuch, kunstvoll gefaltete Stoffservietten, weiße Kerzen und Silberbesteck. Schicker kann Weihnachtsschmuck nicht sein!
Diese Weihnachtsdeko passt natürlich besser in eine eher kühle, moderne Penthouse-Wohnung als in ein Holzhäuschen am Land.
Ein Tipp für Design-Liebhaber ist die Website ikarus.de, auf der Sie Baum- und Tischschmuck von Marken wie Alessi, Rosendahl oder Vitra finden.
Der natürliche Öko-Look für Weihnachtsdeko liegt voll im Trend. Kerzen aus Bienenwachs, Baumbehang aus Stroh, Holz und Filz. Walnüsse und Mandeln, Zimtstangen, kleine Äpfel, Mandarinen, selbstgebackene Kekse, und frische, duftende Tannenzweige und -zapfen erzeugen den herrlichen Duft von Weihnachten auf dem Land. Und sind ökologisch viel nachhaltiger als herkömmliche Billigware. Lametta, Metall, Plastik, Sprühkerzen und elektrische Lichterketten sind deshalb natürlich verpönt.
Auch der Weihnachtsbaum sollte aus ökologischem Anbau stammen. Oder noch besser im Topf gekauft und später eingepflanzt werden. Wussten Sie, dass man in einigen Städten wie z.B. in Berlin schon Weihnachtsbäume im Topf mieten kann? Sie werden geliefert und nach den Feiertagen wieder abgeholt, Jahr für Jahr!
Für diesen Stil ist „selbstgemacht“ ganz besonders wichtig! Gemeinsam mit den Kindern die Weihnachtsdeko zu basteln, das Heim damit zu schmücken und Kekse zu backen, gehört einfach dazu. Aber wer weiß? Vielleicht findet sich auf Weihnachtsmärkten noch das eine oder andere handgemachte Stück, um das selbst Gebastelte zu ergänzen!
Welcher Stil gefällt Ihnen denn am besten?
Wofür auch immer Sie sich dekomäßig entscheiden, in München werden Sie sicher fündig. Wir wünschen jedenfalls viel Spaß beim Dekorieren!
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.