Direkt an den Schlosspark Nymphenburg schließt der Botanische Garten München an. Ein magischer Ort der Ruhe mitten in München. Mit mehr als 20 ha und immerhin ca. 350.000 Besuchern ist es einer der größten und – mit Verlaub gesagt – schönsten botanischen Gärten Deutschlands.
Dieser Botanische Garten wurde im Jahr 1909 vor den Toren der Stadt angelegt. München Nymphenburg war eben damals noch „vor den Toren“ Münchens.
Gute Gründe dem Botanischen Garten Münchens einen ausführlichen Besuch abzustatten:
- Der Garten beherbergt gut 19.000 Pflanzenarten und auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern Gewächshäuser, in denen Pflanzen feuchttropischer Gebiete, kühltropischer Bergwälder und Wüsten ihre Heimat haben. Der Botanische Garten ist daher während des ganzen Jahres ein lohnendes Ausflugsziel.
- Sehenswerte Einrichtungen sind der Schmuckhof, der Rhododendronhain, das Arboretum und das Alpinum an einem kleinen See, der unter dem Namen Großer Teich bekannt ist. Das Alpinum ist ein besonderer Steingarten, der die alpine Flora zeigt.
- Verschiedene Führungen mit Schwerpunktthemen helfen die Besonderheiten zu verstehen.
- Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm schafft weitere Gründe für mehrfache Besuche.
- Im Café werden Kaffee und Kuchen, verschiedene Getränke, Eis, kalte und warme Speisen sowie eine große Auswahl an Kuchen und Torten angeboten. Im Sommer auch auf einer sehr schönen Terrasse.
Täglich geöffnet
Der Botanische Garten ist täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr. Von Mai bis August bleibt der Garten bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,50 € (ermäßigt 4 €). Im Sommer ist es während der Wochenenden leider recht voll. Versuchen Sie am besten Ihren Besuch in der Woche zu realisieren.
Adresse Besuchereingang
Botanischer Garten München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
80638 München
Website