Geschäftsreisen bedeuten meist ein gedrängtes Programm, anstrengende Termine, üppige Geschäftsessen mit Alkohol und oft auch noch das „Erste-Nacht-Syndrom“. So bezeichnet man das Phänomen, in einem fremden Bett die erste Nacht nicht gut schlafen zu können.
Anstatt sich noch eine Stunde schlaflos im Bett herumzuwälzen, sind die Jogger am frühen Morgen schon unterwegs. Erst sieht man sie fröhlich und sportlich aus dem Hotel laufen und später entspannt und mit gutem Appetit – bereits in Anzug oder Kostüm – beim Frühstück sitzen.
Laufen ist die ideale sportliche Betätigung auf Reisen, denn joggen können Sie jederzeit und überall, ohne Reservierung von Plätzen oder Warterei vor Geräten. Nach einem Lauf starten Sie fit und frisch selbst in die herausforderndsten Tage!
Zum Laufen braucht es keine sperrigen, schweren Sportgeräte, wie z.B. Golftaschen oder Surfbretter. Die Lauf-Ausrüstung passt sogar in ihr On-Bord-Köfferchen.
Das wichtigste sind gute Laufschuhe, die bequem sitzen und eine ausreichende Dämpfung haben. Am besten Sie kaufen Laufschuhe ein bis zwei Nummern größer. Lassen Sie sich einfach in einem guten Sportgeschäft beraten. Natürlich gibt es Spezialschuhe wie z.B. für „Mountain Trails“, für Anfänger und Hobbyläufer sind Universalschuhe aber die bessere Wahl.
Darüber hinaus genügen Laufhose und Funktions-T-shirt, das die Feuchtigkeit nach außen transportiert und schnell wieder trocknet. Damen sollten sich unbedingt einen Sport-BH zulegen, der guten Halt bietet. Im Sommer ist Sonnenschutz und eventuell eine Schirmkappe zu empfehlen.
Laufen kann jeder, schließlich gibt es ja sogar über 70-Jährige, die an Marathons teilnehmen.
Für Anfänger gilt: Langsam beginnen! Zu hohes Tempo ist der größte Fehler, der viele zu der Einstellung bringt, Laufen wäre nichts für sie. Dabei ist das Wichtigste die Laufbewegung selbst, nicht die Geschwindigkeit. Fangen Sie in einem Tempo an, das gerade mal einem flotten Gehen entspricht, damit sie 20 bis 30 Minuten durchlaufen können. Das entspricht ca. 2 bis 3 Kilometern. Überfordern Sie sich nicht und dehnen Sie die Dauer des Laufens nach und nach aus. Die Geschwindigkeit wird mit zunehmender Kondition ganz von selbst kommen.
Nach dem Laufen sollten Sie möglichst viel trinken, am besten Wasser oder Fruchtsäfte.
Als Ausdauersport im Freien ist Laufen natürlich gut für die Gesundheit. Frische Luft, Bewegung, Schwitzen und bei regelmäßigem Laufen auch straffere Muskeln und viel Kondition sind die erfreulichen Auswirkungen. Super – vor allem für Läuferinnen – sind natürlich die gesunde Gesichtsfarbe und geschmeidige Haut, die durch das Laufen entstehen. Und der Verlust von ein paar Extrapfunden ist natürlich auch meist höchst willkommen.
Ein wichtiger Aspekt ist der Stressabbau, der durch die körperliche Betätigung entsteht. Gleichzeitig tut es auch der Seele gut, bei schönem Wetter in der Natur eine Runde zu drehen. Mal klopft wo ein Specht, mal hoppelt ein Häschen über den Weg, Bienen und Schmetterlinge sind unterwegs und Bäume und Blumen verströmen ihren Duft.
Das gibt einen gesunden Abstand zum arbeitsreichen Alltag.
Natürlich braucht es manchmal Überwindung, besonders dann, wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Da ist es hilfreich, Laufziele zu haben und deren Erreichung auch zu verfolgen. Die meisten Läufer nutzen dafür die App Runtastic, die Distanz, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Pace und Höhenmeter mittels GPS misst und die gesamte Laufstrecke aufzeichnet. Runtastic ist in der Basisversion gratis und ermöglicht zusätzlich, sich mit anderen Läufern zu vernetzen, deren Laufergebnisse zu sehen und sich so noch den kleinen Extraschub an Motivation zu holen.
Fragen Sie mal unter Kollegen und Geschäftspartnern, wer ebenfalls gerne läuft. Denn ein gemeinsamer Lauf macht natürlich gleich doppelt so viel Spass!
Um auch Ihr Balancegefühl zu stärken, sollten Sie nicht immer die haargleiche Runde laufen. Suchen Sie abwechslungsreiche Strecken mit unterschiedlichen Untergründen, auch eine Steigung sollte mal dabei sein. Mit gut gedämpften Laufschuhen sind aber auch asphaltierte Wege kein Problem.
Neue Laufstrecken zu erkunden, wenn man auf Reisen ist, ist außerdem eine gute Gelegenheit, die Destination auf eine ganz andere Art kennen zu lernen. Oft gibt es tolle Wege durch schöne Parks, vorbei an Sehenswürdigkeiten oder entlang von Flüssen.
Für unterwegs können Sie Laufstrecken in Ihrer Zieldestination schon vorab googlen, als Suchbegriff genügt „Laufen in …“ und schon finden Sie Tipps für jeden Geschmack. Und natürlich können Sie einfach am Hotelempfang fragen. Im Best Western Plus Hotel Erb finden Sie gleich vor der Tür eine schöne Laufstrecke durch Wiesen, Wald und Felder.
Werden auch Sie zum Läufer auf Reisen!
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.