Ostern die ideale Zeit für eine Städtereise. Den Frühling zu Ostern in München zu erleben, hat einen ganz besonderen Reiz: Brauchtum, Kultur und die erwachende Natur bezaubern Einheimische und Gäste gleichermaßen.
Die Erb Tipps für Ostern in München:
Ein Passionskonzert besuchen
Das gehört zu Ostern in München einfach dazu.
Am Karfreitag werden traditionell die Passionen von Johann Sebastian Bach gespielt. Dieses Jahr werden u.a. die Matthäus und die Johannes-Passion aufgeführt. Passionskonzerte gibt es in der Philharmonie, in St. Johannes, in der Emmauskirche oder der Hofkapelle in der Residenz. Besonders stimmungsvoll ist das Orgelkonzert bei Kerzenschein in der Sendlinger Himmelfahrtskirche.
Bummeln am Viktualienmarkt
Denn der Viktualienmarkt ist die erste Adresse, um für die Osterfeiertage einzukaufen.
Hier kaufen die Münchener frischen Fisch, Fleisch, Brot und natürlich Ostereier und Osterschinken. Letzerer eignet sich, luftdicht verpackt, auch bestens als Mitbringsel. Kleine und große Naschkatzen werden im Münchener Schokoladen fündig. Er befindet sich am südlichen Ende des Marktes, nahe der Schrannenhalle. Da gibt es handgefertigte Pralinen und österliche Verpackungen.
Picknick im englischen Garten
Natürlich nur bei Schönwetter zu empfehlen!
Stellen Sie sich am Viktualienmarkt ein leckeres Osterpicknick zusammen, das Sie anschließend im englischen Garten genießen. Denn das hat in München Tradition! Sie haben die Qual der Wahl: Ein eher ruhiges Plätzchen an der Isar, mitten im Trubel auf den großen Lagerwiesen, mit spannender Action bei den Wellenreitern, mit schönen Ausblicken auf den Park, oder ganz einfach in einem gemütlichen Biergarten.
Wer es romantischer möchte, mietet ein kleines Boot und genießt das Picknick ganz gemütlich am Wasser. Da gibt es auch keine unverschämten Ameisen, die sich über Ihren Osterkuchen hermachen wollen.
Besuch des botanischen Garten
Zu Ostern in München ist der botanische Garten in München Nymphenburg ein Muss für alle, die Pflanzen mögen.
Jetzt im Frühling blüht es überall in den leuchtendsten Farben. Denn auf der über 21 Hektar großen Gartenanlage wachsen ca. 14.000 verschiedene Pflanzenarten. Klar, dass auch Vögel und Insekten den botanischen Garten besuchen. Die Farben und der Duft der Pflanzen, das Summen und Zwitschern ist ein Erlebnis für alle Sinne. Exotischer geht es in den Gewächshäusern zu: Hier gibt es spektakuläre Orchideen, Palmen und Kakteen zu bewundern. Alle Infos finden Sie hier.
Tolle Aussicht vom Umadum Riesenrad
Das Umadum ist mit einer Gesamthöhe von 78 Metern das größte mobile Riesenrad der Welt.
Die ca. 30-minütige Fahrt bietet sensationelle Ausblicke auf die Stadt: Frauenkirche, Olympiagelände und das Alpenpanorama sind zu bewundern. Das Riesenrad befindet sich in der Atelierstraße 11, in der Nähe des Bahnhofs München Ost.
Weitere Infos
Ausserdem ist es vom Riesenrad nicht weit zum Werksviertel Mitte, einer hippen Mischung aus Event Locations, Gastronomie, Kunst und Kultur.