Für viele gehört regelmäßiges Fitness Training einfach dazu, bei anderen ist „fitter werden“ der jährlich wiederkehrende gute Neujahrsvorsatz, der im Februar bereits wieder vergessen ist. Um fitter zu werden, gibt es unzählige Möglichkeiten, je nach Geschmack, Grundkondition und verfügbarer Zeit.
Egal, wofür Sie sich entscheiden, das Zauberwort lautet: Regelmäßigkeit! Das heißt – je nach Programm – mindestens drei Mal in der Woche. Überlegen Sie deshalb, wie ein Fitness-Programm in Ihren Tagesablauf passt. Fixe Zeiten für die Aerobic-Stunde, womöglich am anderen Ende der Stadt, werden auf Dauer schwierig einzuhalten sein. Joggen, Radfahren oder Nordic Walking, wo man jederzeit direkt vor der Haustüre starten kann, ist zeitlich leichter unterzubringen. Wichtig ist natürlich, dass das gewählte Fitness Programm ganzjährig machbar ist. Wer sich z.B. für Schwimmen entscheidet, muss im Winter ins Hallenbad und im Sommer ans Meer oder einen See.
Sobald Sie sich für ein Programm entschieden haben, legen Sie sich die passende „Ausrüstung“ zu. Funktionskleidung ist elastisch, atmungsaktiv und schnell trocknend. In Sportgeschäften, aber auch z.B. bei Tchibo online finden Sie eine große Auswahl an passender, schicker Bekleidung für alle Fitness und Sport Aktivitäten. Für Outdoor Aktivitäten sollten Sie unbedingt auf gute Schuhe achten. Die kauft man immer ein bis zwei Nummern größer, damit sich die Zehen noch gut bewegen können.
Gerade Anfänger machen meist den Fehler, zu ehrgeizig zu sein und sich zu überfordern. Muskelkater oder sogar Verletzungen sind die Folge, der Spaßfaktor sinkt gegen Null. Setzen Sie sich realistische Ziele, bei denen zwar der Kreislauf in Schwung kommt und der Puls ansteigt, Sie aber nicht mit zittrigen Beinen keuchend niederbrechen.
Bei allen Ausdauer-Sportarten gilt daher: Langsam beginnen! Bei Joggen oder Nordic Walking genügen zu Beginn 20 bis 30 Minuten in gemächlichem Tempo. Steigern Sie Dauer und Geschwindigkeit immer in kleinen Schritten. So ist das Erfolgserlebnis garantiert.
Auch im Fitness-Studio werden die Übungen anfangs mit wenig Gewicht und wenigen Wiederholungen gemacht. Wir empfehlen für die ersten Male, einen Trainer zur Beratung hinzu zu ziehen. Denn falsche Bewegungen können auch hier zu Schmerzen und Verletzungen führen.
Erzählen Sie Familie, Freunden und Kollegen von Ihrem Fitness-Programm und lassen Sie sich loben und bewundern. Hilfreich für die Motivation ist auch, wenn Sie einen Fitness-Partner oder Partnerin suchen, die zumindest zeitweise mit Ihnen gemeinsam das Programm absolvieren.
Fast schon ein Muss sind passende Apps, die Ihre Fortschritte genau dokumentieren. z.B. die kostenlose Runtastic App, die für Laufen, Gehen, Wandern, Radfahren oder Nordic Walking die Distanz, Geschwindigkeit, Dauer und sogar die bewältigten Steigungen misst – und den Kalorienverbrauch angibt. Dabei gibt es noch die Möglichkeit, sich mit Freunden, die diese App ebenfalls nützen, zu verbinden. So können die gegenseitigen Aktivitäten verfolgt werden.
Und für viele gehört Musikbegleitung über kabellose Ohrstecker oder Kopfhörer unbedingt dazu, damit sie „im Takt“ sporteln können!
Wenn’s auf eine Reise geht, ob geschäftlich oder privat, heißt das nicht, dass Sie mit Ihrem Programm pausieren müssen. Wählen Sie einfach ein Hotel mit Fitness-Angebot. Im Best Western Plus Hotel Erb wartet das Almdorf Spa auf Sie, mit verschiedenen Saunen und einem Fitness Raum mit modernsten Geräten.
Zum Laufen oder Nordic Walking finden Sie direkt ab Hotel schöne Strecken durch Wald, Wiesen und Felder.
Die Stadt per Miet-Fahrrad erkunden, statt mit dem Bus fahren, zu laufen oder entlang der Isar einen flotten Spaziergang einlegen – all das kann Teil des Fitness-Programms auf Städtetrip sein!
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.