Ausflugstipp: Kulturtrip ins Oberammergau

Das Oberammergau - Nicht nur wegen der Passionsspiele sehenswert

Die Oberammergauer Passionsspiele sind weltberühmt und gelten als immaterielles UNESCO Kulturerbe. Seit dem Jahr 1634 finden diese Passionsspiele alle 10 Jahre statt. Das nächste Mal eigentlich von Mai bis Oktober 2020.

Warum so lange warten?

Denn Sie können im Passionstheater in Oberammergau Kultur erleben. Besonders eindrucksvoll ist das Stück „Die Pest“:

Es erzählt die Geschichte der Entstehung der Passionsspiele. Als 1633 die Pest wütete, schlich der Tagelöhner Kaspar Schisler an den Pestwachen von Oberammergau vorbei. Er wollte Frau und Kinder unbedingt wiedersehen. Aber er brachte damit den schwarzen Tod ins Dorf. 84 Menschen starben an der Pest. In ihrer Not gelobten die Oberammergauer alle zehn Jahre das Passionsspiel aufzuführen, wenn Gott der Pest ein Ende bereiten würde. Die Überlieferung besagt, dass nach dem Gelöbnis niemand im Dorf mehr an der Pest gestorben ist.

Auch das Gastspiel des Münchner Volkstheaters „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ oder die „Chorfantasie“ am 7. Juli, ein Konzert mit Solisten, Chor und Orchester der Passionsspiele Oberammergau, sind ein Erlebnis der Sonderklasse.

Karten für alle Events gibt es hier!

Oder doch lieber Natur?

Oberammergau ist ein idealer Startpunkt für Wanderungen durch den Naturpark Ammergauer Alpen.

Und natürlich hat das Dorf selbst auch einiges zu bieten:

Das Pilatushaus sticht mit seinem schönen Garten sofort ins Auge. Ausserdem ist es außen mit „Lüftl-Malerei“ reich verziert. Diese wurde 1784 von dem Oberammergauer Lüftlmaler Franz Seraph Zwinck geschaffen. Sie zeigt auf der Gartenseite die Verurteilung Jesu durch Pilatus. Diese Szene gab dem Haus seinen Namen. Innen können Sie Oberammergauer Kunsthandwerk, die Schnitzwerkstatt und sehr schöne Hinterglasbilder bewundern.

Wunderschöne und detailreiche Lüftl-Malerei finden Sie auch am Geburtshaus des Schriftstellers Ludwig Thoma. Hier können Sie die traditionelle Schnitzkunst der Region in meisterhafter Qualität besichtigen. Und natürlich auch kaufen!

Die Dorfkirche von Oberammergau ist eine sehr beeindruckende und prunkvolle bayrische Kirche.

Besonders die Gemälde auf den Balkonen der Emporen sind sehenswert. Wir empfehlen, auch den dazugehörigen Friedhof zu besuchen. Hier finden sich viele schöne, alte Gräber. So ruht hier z.B. die Schriftstellerin Willhemine von Hillern. Ihr berühmtestes Werk „Die Geier-Wally“ machte sie weit über Oberammergau hinaus bekannt.

Nichts wie hin!

Vom Best Western Plus Hotel Erb erreichen Sie Oberammergau in ca. 1,5 Stunden. Auf der Fahrt können Sie die wunderschöne Gegend mit Feldern, Wiesen und natürlich den imposanten Bergen genießen.

Lesen Sie auch folgende Ausflugstipps ab München:

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.