Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern bieten dort heute 140 Firmen ihre überwiegend kulinarischen Produkte an: Brot, Blumen, Früchte, Fisch, Fleisch, Molkereiprodukte, Säfte und Honig und vieles mehr. Es gibt aber auch Kunsthandwerk und vor allem eine Menge Imbissstände. Der Viktualienmarkt in München ist ein Markt für die Münchner und auch eine besondere Sehenswürdigkeit für Touristen.
Viktualien ist übrigens lateinisch und heißt ‚Lebensmittel“. Von der ganz besonderen Kaffeerösterei, über österreichische und bayerische Klassiker bis zu exotischen Krustentieren aus aller Welt.
Die Viktualienmarkthändler haben im Rahmen der gesetzlichen Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis spätestens 20:00 Uhr geöffnet, wobei Ausnahmen für Blumenhändler, Bäcker und Gastronomie gelten. An Sonn- und Feiertagen bleibt der Markt geschlossen.
Nach dem Besuch auf dem Viktualienmarkt kehren die Münchner gern im Pschorr ein. Wer glaubt, dass der Pschorr zwischen Schrannenhalle und Viktualienmarkt eine Touristenabsteige ist, der irrt. Das urige Wirtshaus mit tollem Biergarten ist auch bei den Münchnern äußerst beliebt. Auf der Karte stehen Steak-Tartar-Burger, Rouladen, Schweinshaxe, Schweinebraten. Und sogar Vegetarier werden mit den leckeren Spinatknödeln oder den hausgemachten Käsespätzlen satt und froh.
Der Pschorr | Viktualienmarkt 15 | 80331 München | Täglich von 10.00–00.00 Uhr
Adresse: Viktualienmarkt 3, 80331 München
Vom Hotel Erb nutzt man auch gut die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit der S2 bis zum Marienplatz, dann sind es noch 3 Minuten Gehweg.
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.