Erb Tipps: Ausflugstipps für einen literarischen Besuch in München

München erleben und erlesen

Erb-Tipps für einen literarischen Besuch in München

Wie Commissario Brunetti von Donna León Venedig erleben? Auf den Spuren des Da Vinci Codes von Dan Brown Rom erkunden?

Das lässt selbst Kenner und Kennerinnen einer Stadt noch Neues entdecken. Und so manche sind sogar ganz wild darauf, die Originalschauplätze von Filmen oder Büchern zu besuchen. So ist z.B. die Salzburger „Sound of Music“ Tour für Gäste aus den USA – selbst 70 Jahre nach der Uraufführung des Musicals – noch immer ein Muss!

Literarische Schauplätze

Natürlich ist auch unsere Stadt Schauplatz vieler Bücher, darunter unzählige Krimis.

Historisch spannend ist „Das Abkommen“ von Robert Harris, das von den Ereignissen von September 1938 handelt.

„Die gruseligsten Orte in München: Schauergeschichten“, von Lutz Kreutzer und Uwe Gardein lädt dazu ein, die 12 Originalschauplätze von unheimlichen und gruseligen Ereignissen zu besuchen. 

Touristisch besonders geeignet ist Ingrid Werners „Mordsmäßig München„: Hier zieht sich eine mörderische Spur durch 20 Stadtviertel. Jede Geschichte beschreibt nicht nur einen Kriminalfall, sondern auch die Eigenheiten von Münchens unterschiedlichen Stadtteilen. Und dazu gibt es zu jeder Geschichte noch ein Rezept für ein typisch bayerisches Schmankerl.

München im Film

Bei Hollywood Filmen sind Drehorte meist nur die Kulisse für internationale Schauspieler. So wie bei Stanley Kubricks in München gedrehter Anti-Kriegsfilm „Wege zum Ruhm“ aus dem Jahr 1957 mit Kirk Douglas.

München ist jedoch eine Stadt, die in unzähligen Filmen selbst eine Hauptrolle spielt. Samt bayerischen Schauspielern!

Legendär sind die TV-Serien von Werner Dietl. „Monaco Franze“ und „Kir Royal“ sowie der Spielfilm „Rossini“ haben im deutschsprachigen Raum Kultstatus. Ideal, um München und die Münchener Seele wirklich kennen zu lernen. Und dann natürlich vor Ort auf den Spuren dieser „Münchner Helden“ zu wandeln.

Wesentlich ernster sind die Filme von Werner Maria Fassbinder. Sowohl „Angst essen Seele auf“ als auch „Faustrecht der Freiheit“ spielen in München.

Die „Tatort“ Krimis haben schon seit Jahrzehnten ein großes Stammpublikum und geben immer wieder Einblicke in die Münchner Gesellschaft.

Jenen, die wissen wollen, wie das Nachtleben bei uns so läuft, empfehlen wir „Nightsession“ aus dem Jahr 2015, in dem vier Jungs mit ihren Skateboards die Münchner Nacht genießen.

Das Best Western Plus Hotel Erb war noch nicht Schauplatz in Filmen oder Büchern, aber die typische Münchner Gastfreundschaft finden Sie bei uns auf jeden Fall:

An der Bar, auf der Sommerterrasse und im Restaurant Almgrill! Da lässt es sich bei einem kühlen Bier hervorragend  in den München-Büchern schmökern!

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.