Erb Tipps: Die besten Durstlöscher

Im Sommer gilt: VIEL TRINIKEN!

Die besten Durstlöscher für den Sommer

Bei hohen Temperaturen oder körperlicher Anstrengung braucht der Körper viel Flüssigkeit: Zwischen 30 und 40 ml pro Kilo Körpergewicht sollten laut Faustregel täglich getrunken werden. Dabei ist natürlich wichtig, dass diese Durstlöscher wenig Zucker, Fett und Alkohol enthalten. Denn sonst sind die mühsam erkämpfte Bikinifigur oder der antrainierte Waschbrettbauch schnell dahin.

Das sind die besten Durstlöscher für heiße Sommertage:

Durstlöscher Wasser

Wasser als Durstlöscher muss nicht fade sein!

Wasser mit Geschmack

Ob Leitungs-, Mineral-, oder Tafelwasser: Wasser hat den großen Vorteil, dass es (fast) nichts kostet und keine Kalorien hat. Daher kann man Wasser in großen Mengen trinken. Damit Wasser auf Dauer nicht zu fade schmeckt, empfehlen wir „Infused Water“:

Dafür lassen wir Obststücke und Kräuter ein Weilchen im Wasser ziehen, bis es deren Geschmack angenommen hat. Gurke, Wassermelone, Beeren, Orangen- und Zitronenscheiben, Minzblättchen, Cola-Kraut, Basilikum und Zitronenmelisse eignen sich für „Infused Water“ besonders gut. Gekühlt, aber nicht zu kalt getrunken, ist Wasser der perfekte Durstlöscher!

Durstlöscher, die munter machen
Durstlöscher Tee

Kalter Tee mit frischen Kräutern löscht den Durst und macht fit!

Dazu gehört grüner und schwarzer Tee, aber auch Kaffee. Denn das Teein bzw. Koffein wirkt nicht nur als Heißgetränk anregend. Genauso gut eignen sich Früchte- und Kräutertees als Durstlöscher – auch abends!

Lassen Sie diese Getränke nach dem Aufbrühen erkalten, verzichten Sie aber auf Eiswürfel. Denn gerade bei hohen Temperaturen sind eiskalte Getränke für den Körper eine zusätzliche Belastung. Denn er muss sie erst aufwärmen, was Energie kostet und noch mehr zum Schwitzen führt. Natürlich lassen sich auch Tees mit frischen Kräutern und Zitronenscheiben aufpeppen, auf Zucker sollte man allerdings der Figur zuliebe verzichten!

Wer fertigen Eistee im Supermarkt kauft, sollte auf die Kalorien achten – manche noch so gesund und erfrischend aussehende Produkte sind – so wie Cola und Co wahre Kalorienbomben. Da kann ein Liter davon schnell eine Hauptmahlzeit ersetzen.

Saftschorle für jeden Geschmack
Durstlöscher Apfelsaft

Frische Biosäfte für die Schorle – lecker und gesund!

1/3 Fruchtsaft mit 2/3 Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) ergibt einen super Durstlöscher. Ob die klassische Apfelschorle, ein Mix aus exotischen Früchten, vitaminreicher Orangensaft oder eine grüne Mischung aus Kiwi, Gurke und Spirulina -punkto Geschmack bleiben mit Fruchtsäften keine Wünsche offen. Durch die Verdünnung mit Wasser im Verhältnis 2:1 reduzieren wir die Kalorien des Fruchtsafts. Denn auch der natürliche Fruchtzucker kann bei hohem Saft-Konsum sprichwörtlich „ins Gewicht“ fallen. So hat z.B. ein Liter Apfelschorle ca. 240 Kalorien.

Am besten ist es natürlich, die Saftschorle selbst zu mischen und dafür 100 % Direktsaft zu verwenden. Fertige Produkte haben meist einen höheren Zuckergehalt, weil weniger Wasser dazugemischt wird – und damit natürlich mehr Kalorien.

Bier

Der Durstlöscher Nummer 1 in München: Ein kühles Bier!

Münchens liebster Durstlöscher

Ein kühles Blondes, eine Maß Weißbier – Bier steht nicht nur in Bayern ganz oben auf der Liste der beliebtesten Durstlöscher. Und das ist gar nicht mal so falsch, denn ein regelmäßiger, aber maßvoller Konsum verbessert Blutfettwerte und stärkt das Immunsystem. Wobei „maßvoll“ heißt gerade mal 1/2 Liter Bier pro Tag. Das ist im Sommer sicher nicht genug.

Zum Glück gibt es alkoholfreie Biere, die herrlich erfrischen und auch in größeren Mengen ohne Bedenken genossen werden können. Außerdem hat ein Liter alkoholfreies Weizenbier sogar etwas weniger Kalorien als die gleiche Menge Apfelschorle! Alkoholfreies Bier eignet sich als Durstlöscher auch besonders gut bei sportlichen Aktivitäten, denn die Zusammensetzung ist einem isotonischen Sportgetränk sehr ähnlich.

Auf unserer Terrasse und in Rosi’s Bar erwarten wir Sie mit einer großen Auswahl an Durstlöschern und leichten Sommercocktails!

 

Rosis Bar

Rosis Bar

Genießen Sie erstklassige Cocktails und viele weitere Drinks in Rosis Bar

Lesen Sie auch folgende passende Beiträge:

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.