Erb Geheimtipp: Street-Art in München

Street-Art: Vom öffentlichen Ärgernis zum eigenen Museum

Lange hielt man Sprayer für Kriminelle, die anderer Leute Wände beschmierten. So verurteilte man im Jahre 1985 Münchener Jugendliche, die einen Zug komplett sprayten, zu hohen Geldstrafen. Knapp 10 Jahre später galten sie als gefeierte Schöpfer des ersten „Whole Trains“ in Europa. Einer von Ihnen, Mathias Köhler ist unter dem Künstlernamen „Loomit“ noch heute ein international erfolgreicher Street Artist. München schuf dann schon sehr früh legale Flächen für Street Art. Seit 2016 werden Graffiti Projekte sogar finanziell gefördert. Daher wird jeder, der mit offenen Augen durch die Stadt wandert, immer wieder auf Street Art stoßen.

Sie möchten lieber ganz gezielt die spannendsten Street Art Projekte in München bewundern? Oder Ihrer Tagung mit einer Street Art Bike Tour ein außergewöhnliches Rahmenprogramm verpassen. Weitere innovative Ideen für Ihre Tagung finden Sie hier.

Hier sind die 5 besten Street-Art Adressen:

MUCA

Am „Museum of Urban and Contemporary Art“, kurz MUCA genannt, kommt man ohnehin kaum vorbei. Denn sowohl vom Marienplatz als auch vom Stachus sind es fußläufig nur wenige Minuten.

In dem ehemaligen Umspannwerk wird jetzt auf einer Fläche von 2.000 Quadratmeter Street Art von Sprayern, Graffiti-, Schablonen- und Klebekünstlern gezeigt. Das wechselnde Programm umfasst international bekannte Namen ebenso wie Newcomer.

Alle Infos, das aktuelle Programm, Work-Shops und online-Tickets gibt es auf der MUCA-Website.

Unser Tipp: 1x im Monat veranstaltet das MUCA geführte Street-Art Bike Touren durch München. Diese Touren eignen sich auch perfekt als cooles  Rahmenprogramm bei einer Tagung. Super exklusiv, denn das gibt es derzeit nur in München!

Luitpoldbrücke beim Friedensengel

Unterführungen von Brücken sind für Street-Art immer hervorragend geeignet. Deshalb findet man auch unter den meisten Isarbrücken schöne Graffiti. Besonders sehenswert sind jene unter der Luitpoldbrücke. 2011 hat hier der bereits erwähnte „Loomit“ mit nationalen und internationalen Graffitikünstlern ein großartiges Gemeinschaftsprojekt geschaffen.

Brudermühlbrücke

Die zweite Isarbrücke mit sehenswerter Street-Art liegt 5 Kilometer weiter südlich. Im Grünen, entlang der Isar vergeht der Weg wie im Flug. Ausserdem liegt die Brudermühlbrücke mitten am Flaucher, einem romantisch-grünen Waldgebiet.

Unser Tipp: Der beliebte Flaucher Biergarten ist nur ein paar Schritte entfernt!

Olympiadorf

Sogar am Olympiapark Gelände werden Street-Art Fans fündig.

Das Olympiadorf beherbergt heute Studenten und Studentinnen. Die Bungalows sind bunt und aufwendig bemalt, sogar witzige Cartoons finden sich hier. Ein Bummel durch das Dorf beweist, wie kreativ Münchens Street Art Szene ist.

Unser Tipp: Am besten Sie kombinieren die Besichtigung des Olympiadorfs mit einem der vielen Events, die am Olympiapark-Gelände stattfinden.

Aubinger Heizkraftwerk

Noch vor wenigen Jahren galt das Aubinger Heizkraftwerk als Geheimtipp und „Lost Place“. Damit werden Orte bezeichnet, die dem Verfall preisgegeben und vergessen wurden. Also „verloren“ gingen. Solche „Lost Places“ sind natürlich ein Paradies für Street-Art vom Feinsten. Und daher auch für Foto-Künstler. Deshalb hält man die Adressen der „Lost Places“ in der Szene geheim.

Das Aubinger Heizkraftwerk ist längst kein „Lost Place“ mehr. Denn 2017 machte eine Techno-Oper in der Haupthalle diesen Ort so richtig bekannt. Heute gibt es sogar schon Pläne, das Heizkraftwerk zu einem Kunst- und Kulturzentrum umzubauen.

Unser Tipp: Das Aubinger Heizkraftwerk finden Sie in der Rupert-Bodner-Straße 5. Öffentlich nehmen Sie am besten die S-Bahn S3 bis zur Haltestelle Langwied. Von dort sind es noch ca. 8 Minuten Fußweg.

München bietet viele besondere Orte und Aktivitäten

München & Umgebung

München & Umgebung

Entedecken Sie die beliebstesten Ausflugsziele in und um München

Lesen Sie auch folgende Beiträge:

Jetzt kommentieren:

Hotel Erb Parsdorf
München/Parsdorf

Folge uns

Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.