Als „Gspusi“ bezeichnet der gelernte Münchener ein kleines, mehr oder weniger heimliches, unverbindliches Verhältnis. Manchmal wir aus so einem „Gspusi“ dann aber doch eine ernsthafte Dauerbeziehung – so wie zwischen der IFAT und München.
Wussten Sie, dass die erste IFAT in München bereits 1966 stattfand? Damals feierte die „Internationale Fachmesse für Abwassertechnik“ (daher der auch heute noch gültige Name!) ihre Premiere in München.
Beim ersten mal nahmen 147 Aussteller und ca. 10.000 Fachbesucher aus immerhin 40 Nationen teil. Die Erweiterung um die Bereiche Recycling, Wasserversorgung, sowie nachhaltiger Abfallverwertung, Straßen- und Winterdienste, ermöglichte stetiges Wachstum der Fachmesse.
Aus dem kleinen „Gspusi“ von 1966 wurde eine erfolgreiche, stabile Langzeitbeziehung. Schließlich findet die IFAT seit 1966 alle zwei Jahre hier in München statt und hat sich zu DER internationalen Plattform für Umwelttechnologie gemausert.
Präsentation von zukunftsweisenden Technologien, die Präsenz aller branchenrelevanten Unternehmen und ein hochkarätiges Rahmenprogramm machen die IFAT zu einem der wichtigsten Events des Jahres für die gesamte Umwelttechnologiebranche.
München als Ausgangspunkt und Heimat dieser Leitmesse beschert damit seinen Unternehmen wichtige Impulse als Technologiestandort.
Die Branche boomt, schließlich wird weltweit immer mehr auf nachhaltige Umwelttechnologien gesetzt. Besonders die Wasserversorgung ist hier ein akutes Thema. Aber auch für alle Arten von Recycling und Abfallwirtschaft ist der Bedarf an innovativen, finanzierbaren und nachhaltigen Lösungen groß.
Die IFAT bietet daher mit experience.science.future eine Zukunftsplattform in der Halle B4. Auf über 1.000 Quadratmeter präsentieren sich Start-Ups, Universitäten, Entwicklungspolitik sowie Bildungs- und Karriereangebote.
2022 findet die IFAT von 30. Mai bis 3. Juni statt und füllt alle Hallen der Messe München. Auf 230.000 m² präsentieren sich über 3.000 Aussteller. Bei weit über 100.000 Fachbesuchern aus aller Welt, sollte man sich gut auf diese Megamesse vorbereiten. Alles Wissenswerte inklusive der Messe-App finden Sie hier.
Klar, dass in dieser Woche mächtig was los ist in München! Die 100.000 Fachbesucher und Aussteller gehen abends natürlich aus, besuchen Rahmenprogramme und füllen Hotels, Restaurants, Bars und kulturelle Veranstaltungen. Da platzen die angesagtesten Events und Lokale leicht aus allen Nähten.
Wer also selbst nicht wegen der Messe nach München kommt, sollte für seinen Besuch lieber einen anderen Termin wählen. Denn wer will schon um Taxis kämpfen, vor dem Restaurant Schlange stehen oder für den Flug ein Vermögen bezahlen? Wenn’s eine Woche später viel gemütlicher und günstiger auch geht!
Auch das Best Western Plus Hotel Erb ist an einigen Messe-Tagen schon ausgebucht, denn gerade Messegäste schätzen unser Haus. Auch hier lohnt es sich, einen Aufenthalt ein paar Tage vor oder nach der IFAT zu buchen.
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.