Dass Laufen ein Volkssport geworden ist, kann man jeden Tag beobachten. Denn in Parks, im Stadtzentrum oder am Isarufer, überall sind Läuferinnen und Läufer unterwegs. Die Bewegung vor oder nach der Arbeit baut Stress ab, ausserdem tut es Figur und Gesundheit gut. Und laufen kann man überall.
Am 8. Oktober wird ganz München im Lauf-Fieber sein. Über 22.000 Teilnehmer werden beim Generali München Marathon erwartet und natürlich noch mehr Zuschauer.
Die Marathon-Strecke in München gilt nicht umsonst als eine der Schönsten in Deutschland.
Vor allem Teilnehmer aus dem Ausland schätzen es, beim Laufen gleichzeitig auch Sightseeing genießen zu können. Diese Sehenswürdigkeiten als „Kilometermarker“ motivieren ganz besonders. Und Zuseher finden besonders schöne Fotomotive, die Dynamik der Sportler mit Architektur und Natur kombinieren.
Highlights der Strecke sind Olympiapark, Englischer Garten, Bogenhausener Jugendstilvillen, Münchner Gasteig, Isarbrücke, Gärtnerplatz, Sendlinger Straße, Marienplatz, Rathaus, Bayerische Staatsoper, Residenz, Münchner Pinakotheken, Odeonsplatz, Theatinerkirche, Königsplatz, Siegestor und Leopoldstraße. Dann geht es Richtung Zieleinlauf im Olympiastadion. Musik, Nebel, Licht und Jubel mobilisieren nochmal die Sportler, damit sie die letzten Meter zurücklegen können. Hier ist die Unterstützung der Zuschauer besonders gefragt, weil die Sportler am Ende ihrer Kräfte sind.
Der Hauptwettbewerb mit über 6.000 Teilnehmern ist natürlich der klassische Marathon über 42,195 Kilometer. Um eine so lange Strecke zu bewältigen, braucht es schon eine gute Vorbereitung und entsprechendes Training. Für Hobbyläufer ist es schon eine großartige Leistung, überhaupt ins Ziel zu kommen.
Profis schaffen diese Strecke ca. in 2:30 Stunden. Der Vorjahressieger, Alexander Hirschhäuser vom ASC 1990 Breidenbach benötigte nur 2:18:38. Bei den Damen setzte sich die Regensburgerin Corinna Harrer gegen die starke Konkurrenz durch. Bei Teilnehmern aus 118 Ländern wurde der weiss-blaue Triumph natürlich besonders gefeiert.
Zusätzlich gibt es die Wettbewerbe Halbmarathon, Marathon-Staffel und den Münchner 10-Kilometer Lauf, damit möglichst viele Hobbyläufer mit dabei sein können.
Alle Informationen und Anmeldung
Mit dem Virtual Run kann jede*r, egal wo und egal wann am Generali Marathon Teilnehmen. Unter dem Motto: „Deine Strecke. Deine Startzeit. Deine Challenge. Dein Reward!“, sind bereits 2021 tausende Teilnehmer*innen mitgelaufen. Natürlich gibt es auch hier eine Medaille sowie einen Platz auf der Finisher Liste!
Copyrights © 2024 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.