Top 5 Ausflugstipps für die Vorweihnachtszeit

Ja ist’s schon wieder Weihnachten? Ja, ist es. In der Advents- und Vorweihnachtszeit gibt es viel zu tun, sei es, Geschenke zu kaufen, oder sich einfach in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Besonders in und um München ist die Auswahl natürlich riesig. Daher sind hier unsere Top 5 Ausflugstipps für die Vorweihnachtszeit.

1. Schlendern auf den Weihnachtsmärkten

Vorweihnachtszeit ist die Zeit für Weihnachtsmärkte

Beginnen Sie mit einem Besuch der festlich geschmückten Weihnachtsmärkte Münchens. Ob am Marienplatz, auf dem Viktualienmarkt oder in den charmanten Stadtvierteln – die Märkte bieten nicht nur eine Vielzahl an handgefertigten Geschenken, sondern auch traditionelle Leckereien wie Glühwein, Lebkuchen und gebrannte Mandeln. Tauchen Sie ein in die bayerische Gastfreundschaft und genießen Sie die vorweihnachtliche Atmosphäre in vollen Zügen.

2. Den Winterzauber im Gans am Wasser besuchen

Winterzauber am Gans in der Vorweihnachtszeit

Erlebe den Winterzauber im Gans am Wasser, einem der schönsten Winterevents in München! Diese festliche Veranstaltung im Münchener Westpark lädt dich dazu ein, die kalte Jahreszeit mit viel Charme und Wärme direkt am idyllischen Wasser zu genießen. Seit mehreren Jahren begeistert der Winterzauber Gäste mit einer gemütlichen Atmosphäre, funkelnden Lichtern und kulinarischen Highlights, die perfekt zur winterlichen Stimmung passen.

Vom 28. November bis zum 1. Januar kannst du hier entspannen und winterliche Köstlichkeiten probieren . Die festlich dekorierte Location bietet dir nicht nur ein wohliges Ambiente, sondern auch vielfältige Möglichkeiten für kleine und große Auszeiten – ob bei einem heißen Getränk an der Feuerschale oder beim Genuss des breit gefächerten Programms. Das Event verbindet Tradition mit modernem Flair und ist damit ein echter Geheimtipp in der Münchner Winterszene.

3. Den Märchenbazar entdecken

Der Märchenbazar zur Adventszeit

Der Märchenbazar im Münchner Olympiapark Süd ist ein außergewöhnlicher Weihnachtsmarkt, der mit nostalgischen Zirkuszelten, funkelnden Lichtern und liebevoll gestalteten Kulissen eine märchenhafte Atmosphäre schafft. Vom 27. November bis 28. Dezember 2025 lädt er zum Staunen, Schlemmen und Stöbern ein. Neben kunsthandwerklichen Geschenkideen bietet der Markt ein vielfältiges Kultur- und Kinderprogramm mit kostenlosen Märchenstunden, Kasperletheater, Bastelaktionen, Musik, Lesungen und Akrobatikshows.

Auch kulinarisch ist für jeden etwas dabei – von bio und vegan bis international und herzhaft. Besonders schön ist der Besuch in den Abendstunden, wenn die Lichter erstrahlen und Live-Musik erklingt. Wer die Vorweihnachtszeit in München besonders stimmungsvoll erleben möchte, findet im Märchenbazar ein Ziel, das Kunst, Genuss und Magie auf einzigartige Weise verbindet.

4. Weihnachtsmusik im Herkulessaal bewundern

Der Herkulessaal, im Herzen der Münchner Altstadt in der Münchner Residenz gelegen ist ein Konzertsaal mit großer Geschichte: Ursprünglich war der heutige Saal der Thronsaal von König Ludwig I. und wurde nach starken Kriegsschäden in den Jahren 1951–1953 neu gebaut – als Ersatz für das im Krieg zerstörte Konzertgebäude „Odeon (München)“. Der Name „Herkulessaal“ leitet sich von Wandteppichen ab, die im 16. Jahrhundert im Auftrag von Herzog Albrecht V. entstanden und die Legende des Herkules darstellen – ein Symbol für Tradition und Kontinuität in diesem historischen Konzertort.

In der Vorweihnachtszeit bietet der Herkulessaal mehrere festliche Musikangebote – etwa die „Festliche Advents-Matinée“ am Sonntag, 7. Dezember 2025, 11 Uhr, mit einem Programm unter anderem von Corelli, Haydn, Reger und Tschaikowsky. Oder die „Festlich-weihnachtliche Bach-Trompetengala“ am Dienstag, 23. Dezember 2025, 16 Uhr, bei der Trompetenensemble und Orgel Werke in der besonders geschätzten Akustik dieses Saals präsentieren.

5. Den Kirchseeoner Perchtenlauf erleben

Perchtenlauf in Kirchseeon zur Vorweihnachtszeit

Der winterliche Brauch des Perchtenlauf in den Alpenregionen hat seine Wurzeln in vorchristlichen Ritualen zur Winter- und Geisterabwehr: Vermummte Figuren mit Kuhglocken, Holzmasken und Fellen ziehen in den sogenannten Rauhnächten – zwischen Advent und dem Fest der Epiphanie – durch die Dörfer, mit lautem Klirren und Trommelwirbel, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben und das neue Jahr zu begrüßen. Dabei unterscheidet man grob zwei Typen: die „Schön-Perchten“, die segensbringend wirken, und die „Schiach-Perchten“, oft furchteinflößend maskiert und Teil des Rituals der Reinigung.

Besonders erwähnenswert ist hierbei der Kirchseeoner Perchtenlauf in der Gemeinde Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) im Umlaufgebiet von München. Er erhielt 2024 für sein 70. Jubiläum eine offizielle Anerkennung als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO. Die Gruppen ziehen dort in mehreren Umzügen im Advent und in der Perchtennacht vom 5. auf den 6. Januar durch den Ort und vertreiben mit ihren Masken, Tänzen und Ritualen die alten Geister und begrüßen das Neue Jahr.

Mit dem Hotel Erb das winterliche Bayern entdecken

Wenn du deinen Ausflug mit einem komfortablen Aufenthalt verbinden möchtest, lädt das Best Western Plus Hotel Erb in Parsdorf herzlich dazu ein. Unser familiengeführtes Haus bietet nicht nur eine hervorragende Verkehrsanbindung nach München und Umgebung, sondern auch gemütliche Zimmer und Wellnessmöglichkeiten. Starte in den Tag mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offenlässt – so gestärkt kannst du die vielfältigen Weihnachtsaktivitäten des Münchner Umlandes in vollen Zügen genießen. So wird dein Adventsausflug zu einer unvergesslichen Kombination aus Aktivität, Komfort und bayerischer Gastfreundschaft.

Teile deine Liebe