Sie planen eine aufwändige Veranstaltung und möchten dafür Sponsoren gewinnen. Bei vielen Veranstaltungen stellen Sponsorengelder (oder gesponserte Leistungen) einen großen Bestandteil des Gesamtbudgets. Aber die Gewinnung von den richtigen Partnern, stellt wahrscheinlich auch für Ihre Veranstaltungsteilnehmer einen Mehrwert dar. Schließlich ist das Netzwerken und Treffen von interessanten Experten ein wichtiges Ziel dar. Je besser es also gelingt, die Ziele von Ihnen selbst als Veranstalter einer Tagung oder Hausmesse mit den Zielen der Teilnehmer und der Sponsoren unter „einen Hut zu bringen“ desto leichter fällt die Sponsoren- oder Partnersuche.
Für die Suche von Sponsoren muss sich der Veranstalter also genau überlegen, welche Unternehmen an der eingeladenen Zielgruppe ebenfalls ein Interesse haben.
Der wichtigste Tipp ist sicher, dass Sie sich intensiv mit den Zielsetzungen und Erwartungen Ihrer Sponsoren auseinandersetzen. Oft ist die Gewinnung eines Veranstaltungs-Sponsors eine teure Akquisition. Es ist wichtig, dass Ihr Sponsor am Ende genauso zufrieden mit der Aktion ist, wie Sie selbst. So entstehen langjährige und profitable Beziehungen für erfolgreiche Veranstaltungen.
Die Klassiker stellen diese Leistungen dar:
Neben diesen typischen Elementen für Sponsoring-Pakete kann es sinnvoll sein, für einzelne Sponsoren individuelle Pakete zu schnüren. Was am besten passt und wirkt, sollte die mit der Produktpalette und den Zielen des Sponsors und den Erwartungen Ihrer Teilnehmer abgestimmt werden.
Sponsoring einer F & B Pause oder des gesamten Caterings
Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring des Kaffees vor Ort, kann es beispielsweise die Kaffeebecher branden.
Sponsoring des Speaker- und Organizer Dinners
Solche Vorabend-Treffen mit Dinner und Netzwerkmöglichkeiten finden in der Regel am Vorabend einer Konferenz oder eines Kongresses statt. Hier kommen alle Speaker, Veranstalter und Teilnehmer der Veranstaltung zum Essen zusammen – eine großartige Plattform für intensives Networking unter hochkarätigen Teilnehmern.
Sponsoring eines Speakers oder Künstlers
Dabei wird der Speaker und Künstler im Briefing verpflichtet, den Sponsor diverse Male zu erwähnen.
Sponsoring der Gastgeschenke
Vielleicht passt sogar etwas aus dem Sortiment des Sponsors. Das Gastgeschenk sollte nur genauso hochwertig sein, wie Ihre Gäste und die gesamte Veranstaltung.
Sponsoring der Abschluss Party
Vielleicht soll Ihre Veranstaltung mit einer wunderbaren After-Show-Party abgeschlossen werden. Solche Abende sorgen für bleibende Erinnerungen und großartige Networking-Möglichkeiten. Übernimmt ein Unternehmen das Sponsoring der Party, kann es sich hier in einem tollen Umfeld platzieren.
Je besser die Einbindung der Sponsoren in die Gesamtkonzeption gelingt, desto erfolgreicher wird es für alle Beteiligten sein. Vergessen Sie bitte nie, dass die Veranstaltung vor allem den Teilnehmern gefallen muss. Werde die Teilnehmer gezwungen, sich eine Dauerwerbesendung anzuschauen, werden Sie kaum ein zweites Mal Ihrer Einladung folgen.
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