Gutes Essen gehört zu Weihnachten genauso dazu wie der geschmückte Baum, Geschenke und Weihnachtslieder. Dabei setzen viele Menschen auf ein traditionelles Weihnachtsmenü. Aber das sind oft echte Kalorien- und Cholesterinbomben. Denn die Rezepte stammen oft aus einer Zeit, als die Menschen nur ganz selten so ein üppiges Mahl genießen konnten.
Klar, indische Hühnerspieße oder Steinpilz-Risotto als Weihnachtsmenü sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss es nicht unbedingt der fette Gänsebraten sein. Ein Braten von Ente oder Wild ist leichter bekömmlich und hat weniger Kalorien. Auch ein im Ganzen gebratener Fisch mit Gemüse ist eine gute Wahl.
Bei den Beilagen und Saucen kann man ebenfalls auf eine „light“-Version setzten: Statt einer Sauce mit Mehl und Sahne gibt es den Natursaft, statt üppiger Knödel werden Petersilienkartoffel, glasierte Möhrchen und Preiselbeeren gereicht. Und als Dessert gibt es z.B. Zimteis mit eingelegten Kirschen anstelle von Kastanienreis mit Schokoladensauce. Schließlich soll ja noch Platz für die leckeren Weihnachtskekse von Oma sein.
Fettlos gegrillte Filet-Steaks vom Rind sind ideal für ein edles Weihnachtsmenü. Denn da muss man bei der leckeren Sauce nicht auf die Kalorien achten. Die Sauce Bernaise ist ein Klassiker zu Steaks, als Beilagen eignen sich Bratkartoffel und gegrilltes Gemüse.
In unserem Restaurant Almgrill werden Steaks im Josper-Grill zubereitet, eine Kombination aus Holzkohlegrill und Backofen. Bei dieser Methode wird Fleisch oder Fisch bei hohen Temperaturen gleichzeitig gegrillt und geräuchert. Das Grillgut bleibt schön saftig und bekommt einen besonders feinen Geschmack.
Zur Tischreservierung im Restaurant Almgrill geht es hier.
Immer häufiger gibt es Familienmitglieder, die sich vegetarisch oder sogar vegan ernähren. Und vielleicht auch Menschen, die mit Unverträglichkeiten zu kämpfen haben. Deshalb wird die Zusammenstellung der Festessen oft zur Herausforderung. Müssen also dreierlei Weihnachtsmenüs gekocht werden?
Nein, bei einer schlauen Zusammenstellung ist beim Weihnachtsmenü für alle etwas dabei. Der erste Gang, also Vorspeise oder Suppe kann für alle etwas Fleischloses sein. Gemüsecreme-Suppen mit Croutons oder Maronen verfeinert, Salate mit Ziegenkäse, Nüssen und karamellisierter roter Bete oder Grillgemüse mit einer leckeren Sauce. Hübsch angerichtet und dekoriert werden solche Veggie-Gerichte allen Gästen schmecken. Als Hauptgang bietet sich ein „zweiter“ Braten an, der mit dem fleischigen mit in den Backofen kann. z.B. aus Quinoa, Nüssen, Maronen und Champignons.
Ein Weihnachtsmenü am 24. Dezember nach der Bescherung und dann am 25. und 26. Dezember gleich nochmals – natürlich mit einem komplett anderen Menü. Das kann für die Gastgeber und Gastgeberinnen ganz schön stressig werden. Deshalb ist ein gemeinsamer Weihnachtsbrunch ideal, da kommen auch die Vegetarier nicht zu kurz. Klar, können Sie den Brunch zu Hause selbst vorbereiten. Aber viel bequemer ist es, sich gemütlich in einem Restaurant verwöhnen zu lassen.
Deshalb gibt es auch im Best Western Plus Hotel Erb am 26. Dezember einen Weihnachtsbrunch im Restaurant Almgrill. Eine Brunch-Einladung eignet sich auch bestens als Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie oder gute Freunde. Einfach Tisch reservieren und Gutschein online besorgen:
Copyrights © 2025 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.