Und mit Gaudi kennt man sich aus in München und natürlich auch in Parsdorf, im Münchener Osten. Darüber darf man nämlich ruhig mal nachdenken, ob denn der Münchner ein Fasching-Liebhaber ist. Um ehrlich zu sein, nicht alle, aber immer mehr! Denn es geht um die Gaudi und da München eine lebenslustige Metropole ist und das Oktoberfest noch lange hin ist, wird auch diese Gelegenheit zum Spaß haben genutzt.
Und dabei ist München nicht einfach nur ein „Klein-Köln“. Oh nein! Hier wird nichts kopiert. Der Fasching hat in
München seine ganz eigenen Feste und Rituale und ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Den Beginn markiert der Dreikönigstag, also der 6. Januar. Und am Aschermittwoch ist alles vorbei.
Im Deutschen Theater finden auch in diesem Jahr zahlreiche Bälle statt. Sehr beliebt ist der Oide Wiesen Bürgerball. Das Outfit ist traditionell, man trägt natürlich Tracht. Es ist der Ball für alle, die sich auf dem Oktoberfest engagieren. Und alle die, die das bayerische Brauchtum und das Oktoberfest lieben. In den verschiedenen Räumen des Deutschen Theaters spielen verschiedene Musikgruppen. Traditionelle Blasmusik fehlt ebenso wenig, wie die junge bayerische Musik oder Schlager und Tanzmusik. Karten gibt es bei München Ticket.
Im Januar feiert die legendäre Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla und lädt mit ihrem offiziellen Prinzenpaar der Landeshauptstadt München und der Prinzengarde zur großen Jubiläums-Soirée.
Ebenfalls im Januar findet das Münchener Gardetreffen im Löwenbräukeller statt. Alles, was im Münchener Fasching Rang und Namen hat, ist hier zu bestaunen.
Ein buntes Völkchen setzt sich auch in der Münchener Innenstadt in Bewegung. Circa 40 Gruppen und Vereine aus München und Bayern sind in diesem Zug zu bewundern. Bunt geschmückte Wagen und kostümierte Tanzgruppen begeistern tausende Zuschauer. Anschließend trifft man sich zur After-Zug-Party im Hofbräuhaus. Der genaue Weg wird hier kurzfristig bekannt gegeben.
Am Faschingsdienstag lassen die Marktfrauen auf dem berühmten Viktualienmarkt die Arbeit ruhen und stürzen sich in einen fröhlichen Reigen. Es beginnt mit dem Einzug des Münchener Faschingsprinzenpaares, natürlich samt Gefolge. Die Marktweiber tragen leuchtende Kostüme und zeigen, dass sie mehr können, als Äpfel und Blumen anpreisen. Bestimmt ist dies einer der absoluten Höhepunkte des Münchener Straßenkarneval.
Copyrights © 2025 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.