Ein Saunabesuch ist für viele eine regelmäßige Gewohnheit, denn Saunieren ist gesund und hält fit. In manchen Ländern, wie z.B. in Russland werden sogar geschäftliche Besprechungen gerne in die Sauna verlegt. Da ist es ratsam, die jeweils üblichen Verhaltensregeln zu kennen.
Denn auch beim Saunieren gibt es kulturelle Unterschiede, die selbst für Sauna-Profis überraschend sein können.
In Skandinavien und im deutschsprachigen Raum sind gemischte Saunen fast überall üblich. Oft wird aber zu bestimmten Terminen auch eine reine Damen-Sauna angeboten.
In Frankreich, Italien und Großbritannien sind gemischte Saunen eher selten. Spanier gehen – wenn überhaupt – getrennt saunieren. In den USA sind Saunen meist direkt bei den Umkleideräumen und daher ist die strikte Geschlechtertrennung sogar schon vorgegeben.
In Korea findet gemeinsames Saunieren von Frauen und Männern überhaupt nicht statt und würde einen Tumult auslösen.
Im südlichen Mexiko und Guatemala existiert eine indigene Form der Sauna, die Temazcal. Diese wird jedoch einzeln und nicht in Gruppen genossen.
Während bei uns in Nord- und Mitteleuropa jegliche Art von Kleidung in der Sauna verpönt ist, vor allem aus hygienischen Gründen, ist sie in vielen Ländern nicht nur üblich, sondern sogar Pflicht – auch in getrennten Saunen.
Badekleidung ist in Australien, Brasilien, in den USA und in Spanien gewünscht, oft sogar Vorschrift. Hier splitterfasernackt in der Sauna zu sitzen, kann zum Hinauswurf und sogar zu einer Anzeige wegen unsittlichen Verhaltens führen.
Wir empfehlen daher, sich vor einem Saunabesuch im Ausland über die dort herrschenden Sauna-Regeln zu informieren.
Im Almdorf Spa im Best Western Plus Hotel Erb liegen Sie mit der üblichen Sauna-Etikette auf jeden Fall richtig:
Die Benutzung des Almdorf Spa ist für unsere Gäste kostenlos, der Wellness Bereich ist täglich von 16:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
Viel Spass beim Saunieren!
Copyrights © 2025 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.