Weihnachten und Silvester sind Feiertage, an denen Fitness meist nicht im Fokus steht. Denn da gibt es üppiges Essen, jede Menge Kekse, viel Alkohol und wenig Schlaf. Das macht müde und das Sofa besonders verlockend: Für ein Mittagsschläfchen, zum Lesen oder Filme gucken. Ein kurzer Verdauungsspaziergang gilt da schon als Fitnessprogramm – wird aber nicht reichen.
Für diejenigen, die gerne fit, gesund und ohne zusätzliches „Hüftgold“ ins Neue Jahr starten möchten, haben wir einige Tipps für die Feiertage:
Das bedeutet: Runter vom Sofa und raus in die Natur. Und zwar am besten für ein bis zwei Stunden. Ob Radeln, Joggen, Nordic Walking oder einfach nur flottes Gehen, ein bisschen außer Atem sollte man dabei schon geraten. So kommt der Kreislauf in Schwung, der Körper bekommt eine extra Portion Sauerstoff und Sonnenschein macht gute Laune.
Die Feiertage sind dafür ideal: Die Läden haben geschlossen, die Arbeit ruht, in der Stadt geht es gemütlich zu und man hat nach all der Hektik endlich Zeit.
In München locken jede Menge schöne Parks wie z.B. der Englische Garten oder der Olympiapark. Da lassen sich Fitness und Sightseeing gut verbinden.
Greifen Sie statt zu Omas Butterkeksen doch auch mal zu frischem Obst. Schließlich gehören Orangen und Mandarinen ebenfalls zu Weihnachten dazu.
Denn Vitamin C ist besonders wichtig, um sich gegen Erkältungen zu wappnen. Ausserdem hilft ein Glas nicht zu kaltes Wasser mit dem Saft einer Zitrone am Morgen, damit die Leber die üppigen Speisen der Feiertage besser verarbeiten kann. Kräutertees, Smoothies, frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte, Müsli und Jogurt oder das Frühstücksei gekocht statt gebraten, sind nicht nur echte Fitmacher. Sie haben auch weniger Kalorien als Wurst, Braten und Schokokuchen.
Am Frühstücksbuffet im Best Western Plus Hotel Erb finden Sie eine Riesenauswahl an gesunden, vitaminreichen Produkten aus der Region.
Feiertage ohne Alkohol sind fast nicht möglich, schon gar nicht zu Silvester. Aber ein tagelanger Kater mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Sodbrennen muss trotzdem nicht sein:
Dass Mixgetränke aus billigem Fusel, dafür aber mit viel Zucker, zu meiden sind, ist klar. Auch das Mischen von Punsch, Bier, Wein und Schnaps ist nicht zu empfehlen. Bleiben Sie lieber den ganzen Abend bei ihrem gewohnten Lieblingsgetränk. Am besten ist, zu jedem Glas Alkohol auch ein Glas Wasser zu trinken. Oder zumindest vor dem zu Bett gehen so viel Wasser wie möglich zu trinken. Eventuell sogar schon vorbeugend mit Alka Selzer. Denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und das führt zu den schlimmen Kopfschmerzen.
Wer sich am Morgen danach trotzdem verkatert fühlt, ist mit einer „Virgin Mary“ gut bedient: Tomatensaft mit Salz, Pfeffer und scharfem Tabasco, dekoriert mit Stangensellerie. Das weckt die Lebensgeister! In Rosis Bar mixen Ihnen unsere Mitarbeiter den Drink genau nach Ihren Wünschen.
Sauna und Infrarotkabine sind wahre Wunderwaffen, um fit über die Feiertage zu kommen.
Zum einen hat ein Wellness-Aufenthalt einen entspannenden Effekt für Körper und Seele. Das Schwitzen hilft, Kalorien zu verbrennen. Darüberhinaus werden Kreislauf und Immunsystem gestärkt.
Im Wellness Almdorf Spa im Best Western Plus Hotel Erb finden Sie sicher Ihre Lieblingssauna: Finnische Hüttensauna, Bio-Zirbenstubensauna, Kräutersauna oder Salzsteinsauna mit Sole-Verneblung, Dazu gibt es noch Aroma Dampfbad und Infrarot-Zirbenkabine sowie den großzügigen Fitnessraum mit neusten Geräten von TechnoGym in der Wellnesswelt.
Freizeit genießen und erholsame Feiertage erleben mit unseren Feiertagspaketen im Hotel Erb
Copyrights © 2025 Hotel Erb Parsdorf. All Rights reserved.